Mein Lieblingswerkzeug 4/2020 Kartuschenpresse von Makita

Bernhard Irl, Inhaber von Irl Bauelemente und Sonnenschutz, arbeitet am liebsten mit der Kartuschenpresse von Makita.

Die Kartuschenpresse von Makita ist als leichtes und kompaktes Gerät ideal für das Abdichten und Leimen. - © Makita

Das Unternehmen Irl Bauelemente und Sonnenschutz vertraut bei den täglich anstehenden Arbeiten auf die Kartuschenpresse von Makita. „Die Kartuschenpresse brauchen wir immer, sobald wir beispielsweise Silikonkartuschen, Montagekleberkartuschen usw. ausbringen müssen. Sie kommt also bei sämtlichen Kartuschenarbeiten zum Einsatz“, sagt Bernhard Irl, Inhaber von Irl Bauelemente und Sonnenschutz. Er und sein Team arbeiten schon seit vielen Jahren mit den Produkten.
Der Betrieb hat insgesamt zwei Kartuschenpressen, so dass in jedem Firmenfahrzeug jeweils eine Presse vorhanden und einsatzbereit ist. „Wir haben häufig insbesondere größere Mengen Silikon auszubringen, davon geht immer ein Großteil auf Finger und Hände – das stört und ist unangenehm. Irgendwann fiel dann die Entscheidung, dass wir uns die Pressen anschaffen müssen“, ergänzt der Geschäftsführer.
Während sich beliebte Werkzeuge oft durch Empfehlungen den Weg in den eigenen Werkzeugkasten bahnen, geht in diesem Fall der Fund des Lieblingswerkzeugs auf einen glücklichen Treffer aus dem Katalog zurück. „Ich habe die Kartuschenpresse damals irgendwo in einem Katalog gesehen und mich direkt für den Kauf entschieden. Ich bin bis heute sehr zufrieden“, sagt Irl.