Leistungswettbewerb der Raumausstatter, Sattler und Feintäscher Junge Handwerker zeigen ihr Können beim ZVR

22 Teilnehmer haben beim Praktischen Leistungswettbewerb des Zentralverbands für Raum und Ausstattung (ZVR) Innerhalb von zehn Stunden ihnen gestellte Aufgaben kreativ und professionell umgesetzt. Besonders freute sich der Betrieb Raumausstatter Felbermeier über den Erstplatzierten Gesellen Florian Harlander.

Beim Leistungswettbewerb 2016 des Zentralverbands für Raum und Ausstattung (ZVR) zeigten junge Handwerker ihre Fertigkeiten. - © Raumausstatter LIV Hessen

Der Jahrgangsbeste seiner Berufsschule aus der Handwerkskammer Passau Harlander erzielte mit seiner Koje 89,27 Punkte. Auf dem zweiten Platz der Raumausstatter landete Marie Freda Hornivius mit 88,33 Punkten und Bronze holte sich Nicole Lüffe knapp dahinter mit 87,31 Punkten. Die Raumausstatter sollten in einem kleinen Ausstellungsraum einige Tätigkeitsfelder des Berufes ausüben. Darunter zählt das Polstern, Spezialtapeten, Wand- und Deckenbeläge anbringen oder einen Sonnenschutz montieren.

Kollegen treffen

Neben dem wettbewerbsorientierten Anlass stellte der Veranstalter den geselligen und kommunikativen Aspekt im Berufsbildungswerk Bremen in den Vordergrund. Die jeweiligen Landessieger freuten sich nicht nur auf ein Zusammentreffen mit Raumausstattern anderer Bundesländer, sondern auch auf den Austausch mit den Teilnehmern aus dem Sattler- und Feintäschner-Handwerk. Hier setzte sich Svenja Bach (Reitsportsattlerin) mit der Fertigung einer Ledertasche, einem Würfelbecher und einer Nahttafel durch. Hendrik Badorek (Fahrzeugsattler) überzeugte unter anderem mit einer Motorradsitzbank. Außerdem nähte er mit handwerklichem Geschick ein Fenster in ein Verdeckteil ein. Peter Fröstl (Feintäschner) gewann mit seiner für die Gesellenprüfung gefertigten Lederhose.

Abschlussfeier im Dezember

Der Präsident Harald Gerjets, die Geschäftsführerin Heike Fritsche sowie der Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses des ZVR Frank Heinze überreichten feierlich die Urkunden und Preise. Im gemeinsamen Programm hatten die Teilnehmer neben der Siegerehrung Gelegenheit, eine ausgedehnte, begleitende Ausstellung zu besuchen. Die Abschlussfeier findet am 10. Dezember beim Deutschen Handwerkstag 2016 des ZDH in Münster statt