Multifilm feiert 25. Geburtstag Jörg Wolfram macht Partner zu Freunden

Ein viertel Jahrhundert lang gibt es den Folienrollo-Spezialisten Multifilm bereits. Maschinenbauingenieur Jörg Wolfram ist seit 22 Jahren im Unternehmen und leitet dessen Geschicke als Geschäftsführer seit 2002.

Multifilm-Geschäftsführer Jörg Wolfram
Multifilm-Geschäftsführer Jörg Wolfram - © Krause

Vor mehr als 15 Jahren hat Multifilm-Gründer Horst H. Goldner Jörg Wolfram zum Geschäftsführer ernannt: "Mit 60 Jahren haben meine Frau und ich einen Nachfolger gesucht. Jörg Wolfram zu nehmen, war die beste Entscheidung, die wir je getroffen haben." Wolfram ist mit seiner langen Unternehmenszugehörigkeit keine Ausnahme beim Folienrollo-Hersteller. "Wir haben eine geringe Fluktuation. Die meisten Mitarbeiter, die gehen, gehen in den Ruhestand", sagt der Geschäftsführer.

Zusammenarbeit mit Partnern

Auch ein großer Teil der Partner sei seit vielen Jahren dabei. "Wenn Multifilm uns zum jährlichen Treffen der Partner einlädt, ist das immer als würde man alte Freunde wiedersehen", sagt Rolf Andreas Mørck, Geschäftsführer des norwegischen Handelspartners Consol. Die Zusammenarbeit mit Partnern ist wichtig. Sie vertreiben und montieren die Multifilmprodukte. "Wir liefern nicht an Endkunden. Unser Fokus liegt auf der Produktion, Entwicklung und dem Marketing", sagt Wolfram. "Wir unterstützen unsere Partner aber auch bei der Montage oder in der Montageleitung bei größeren oder anspruchsvollen Projekten – insbesondere wenn es um kundenspezifische Lösungen geht.“"

Insgesamt läuft das Geschäft gut für Multifilm, berichtet Wolfram: "Für dieses Jahr rechnen wir mit einer Umsatzsteigerung von 15 Prozent." Dennoch verfolgt der Geschäftsführer die Entwicklungen möglicher Konkurrenzprodukte in der Branche. "Diese Technologien bergen mittelfristig ein gewisses Risiko, aber im Moment sehen wir da keine Gefahr. Bei schaltbarem Glas stellt sich z.B. auch immer die Kostenfrage." Das Produktportfolio von Multifilm bleibe vorerst in der aktuellen Größe bestehen.

In der Oktoberausgabe von sicht+sonnenschutz erwartet Sie sowohl ein Bericht über die Jubiläumsfeierlichkeiten von Multifilm sowie nähere Einblicke in die Produktion des Unternehmens.

Jörg Wolfram von Multifilm im Interview

© Holzmann Medien