Rollläden und Sonnenschutz berücksichtigt ITRS diskutiert Energy Label mit EU-Politiker

Der ITRS Industrieverband Technische Textilien – Rollladen - Sonnenschutz hat den Europa-Abgeordneten, Karl-Heinz Florenz am 19. Februar 2015 in seine Zentrale nach Mönchengladbach eingeladen. Dort will der Verband mit Florenz die Perspektiven der europäischen Kennzeichnung für Fenster mit Rollläden und Sonnenschutz diskutieren.

Das Energy Label des ift Rosenheim zeigt einfach und objektiv die energetischen Vorteile von Sonnenschutzsystemen und Rollläden. - © ift Rosenheim

In Zusammenarbeit mit dem ITRS hat das ift Rosenheim das bereits existierende Energy Label für Fenster weiterentwickelt. Das Label berücksichtigt nur auch den zusätzlichen Wärmewiderstand eines außenliegenden Rollladens oder Sonnenschutzes bei der Berechnung der Energieverluste.

Einfluss von Sicht- und Sonnenschutz berücksichtigt

Durch die Überarbeitung der Produktnorm EN 13659 für außenliegende Abschlüsse und Jalousien ist zukünftig der zusätzliche Wärmewiderstand ΔR eines Rollladens oder einer Jalousie zu ermitteln und auf dem CE Zeichen zu deklarieren. Durch die Berücksichtigung des Wertes im Energy Label des ift Rosenheim wird dieser Effekt bei der Ermittlung der Energieeffizienz von Fenstern mit Rollläden oder Sonnenschutz für den Verbraucher klar und verständlich. Das Energy Label schafft damit laut ift Rosenheim einen einheitlichen Bewertungsmaßstab für die wärme- und kältedämmende Wirkung unterschiedlicher Behänge in Kombination mit dem Fenster. Um eine realitätsnahe Klassifizierung zu erreichen, werden die gegensätzlichen jahreszeitlichen Anforderungen im Sommer und Winter berücksichtigt.