Technologietransfer-Preis 2018 Hubertus Haking für Markise ausgezeichnet

Der Verein Technologietransfer Handwerk hat zusammen mit der Zeitschrift handwerk magazin zum 30. Mal den Transferpreis Handwerk + Wissenschaft (Seifriz-Preis) verliehen. Einen der drei Preise erhielt Hubertus Haking für seine Markise für Rundbogen- oder Segmentfenster.

Seifriz Preis für Metallbauermeister Hubertus Haking
Metallbauermeister Hubertus Haking (li.) und Professor Klaus Baalmann mit der von ihnen entwickelten Markise für Rundbogenfenster ohne sichtbare Schienen und Seile. - © handwerk magazin

Drei Handwerksunternehmen erhielten für ihre Innovationen, die in Zusammenarbeit mit Wissenschaftseinrichtungen entstanden sind, im Rahmen einer Feier in Stuttgart Pokale und Urkunden sowie ein Gesamtpreisgeld von 15.000 Euro.

Markise ohne sichtbare Schienen und Seile

Hubertus Haking konstruierte in seinem Unternehmen Haking Metallbau in Ladbergen eine Markise für Rundbogen oder Segmentfenster, bei der im eingefahrenen Zustand keine Schienen oder Seile zu sehen sind. So war die Vorgabe für einen Auftrag für ein historisches Gebäude, bei dem der Gesamteindruck der Fassade nicht gestört werden sollte. Haking erfand eine Lösung, bei der die erforderlichen Seile bei eingefahrener Markise in den äußeren Führungsschienen verschwinden.

Maschinenbau-Experte Professor Klaus Baalmann übernahm in der Fachhochschule Münster vorrangig die technische Konstruktion. Außerdem wurden von Seiten der Wissenschaft die passenden Materialien in einer langwierigen Marktrecherche ausgesucht. Baalmann unterstützte auch die CE-Kennzeichnung des Produktes. Die Markise ist inzwischen im Markt eingeführt, bisher wurde ein Umsatz von 75.000 Euro erwirtschaftet.

Seifriz Preis 2018

Der Seifriz-Preis wurde als Technologietransfer-Wettbewerb von handwerk magazin aus dem Haus von sicht+sonnenschutz-Herausgeber Holzmann Medien zusammen mit der Steinbeis-Stiftung und der Signal Iduna Gruppe Versicherungen und Finanzen bundesweit zum 30. Mal veranstaltet. Er wird vom Verein Technologietransfer Handwerk organisiert und vom Baden-Württembergischen Handwerkstag sowie dem Zentralverband des Deutschen Handwerks unterstützt.

Die Gewinner des Seifriz-Preises 2018:

  • Metallbauermeister Hubertus Haking und Professor Klaus Baalmann. Ihre Innovation ist eine Markise für Rundbogenfenster ohne sichtbare Schienen und Seile
  • Orthopädietechnikunternehmer Marco Krückemeier und Sportwissenschafter Christopher Kreft. Sie entwickelten im 3D-Druck hergestellte und maßgefertigte Einlegesohlen für Skischuhe
  • Friseurmeister Frank Brormann und Professor Jürgen Peterseim. Ihre Erfindung ist die Haarschneidetechnik Calligraphy Cut