Herstellerübergreifende Plattform Hörmann wird Mediola-Partner

Mediola und die Hörmann Gruppe treiben gemeinsam die Smartifizierung des gesamten Heims voran. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Hörmann Works-with-Mediola-Partner und damit Teil einer der größten markenübergreifenden Smart Home-Plattformen Europas.

Hörmann Antriebe sind jetzt in die Mediola-Welt integrierbar. - © Hörmann

Durch die Einbindung in das herstellerübergreifende Works-with-Mediola-Netzwerk lassen sich Hörmann Garagentor-Antriebe und Einfahrtstor-Antriebe jetzt mit externer Sensorik und einer riesigen Zahl an Marken-Produkten der Gebäude-, Sicherheits- und Audio-/ Videotechnik vernetzen. Dazu zählen Marken wie Sonos, Doorbird, uHoo, Homematic IP, Eltako, Roto, Somfy, Hautau, Elero, Nuki, Becker, Philips Hue, Siegenia, Nanoleaf oder Netatmo. Das alles lässt sich zentral per Sprache oder App steuern und außerdem intelligent automatisieren. Auch der Fernzugriff ist möglich.

Das flexible Mediola System lässt den Anwendern alle Freiheiten, da favorisierte Hersteller und Produkte nach persönlicher Vorliebe und vorhandenem Budget gemischt werden können. Mediola überwindet dazu technische Inkompatibilitäten und verbindet die vielen Solisten zu einem integrierten SmartHome-Orchester. So stehen die großen Vorteile eines vollvernetzten Heims jedem offen, unabhängig davon, ob es sich um eine Altbau-Nachrüstung oder ein Neubauprojekt handelt.

Intelligentes Wohnen mit smarten Garagentoren

Die Integration der Hörmann Torantriebe in die Mediola Lösungen erfolgt über das Homematic IP Smart Home Modul. Einmal integriert, können die Hörmann Garagentor-Antriebe mit allen Geräten des Works-with-Mediola Ökosystems interagieren. Mal schnell von überall auf der Welt nachschauen, ob das Tor geschlossen ist und bei Bedarf schließen? Kein Problem. Richtig intelligent wird das Ganze durch die Kombination mit weiteren digitalen Helfern. Mittels Automatisierungsregeln kann man über Sensoren (CO2, Luftfeuchte usw.) die Luftqualität in der Garage prüfen lassen. Falls bestimmte Werte überschritten werden, zum Beispiel die Feuchtigkeit in der Garage zu hoch ist, wird das Tor automatisch in eine Lüftungsstellung gefahren. Haben sich die Werte ausreichend verbessert, schließt sich das Garagentor wieder.

Clever ist auch die Kombination mit einer Doorbird Video-Türstation. Klingelt der Paketbote, wenn man nicht zu Hause ist, kann man kurz das Tor hochfahren, den Boten per Doorbird bitten, das Paket in die Garage zu legen und es danach wieder schließen. Den vielen Möglichkeiten der smarten Automatisierung sind mit Mediola und Hörmann
kaum Grenzen gesetzt.