Lieblingswerkzeug 9-21 Heinze: "Ich notiere seit Herbst 2019 digital"

Peter Heinze, Leiter Kundenbetreuung und Verkaufsleiter von Bielenberg Sonnenschutz, arbeitet am liebsten mit seinem iPad bzw. der App GoodNotes.

Peter Heinze arbeitet am liebsten mit seinem Apple iPad Pro 12,9 Zoll inklusive der Applikation GoodNotes. - © Heinze

Das Lieblingswerkzeug von Peter Heinze, Leiter Kundenbetreuung und Verkaufsleiter von Bielenberg Sonnenschutz, ist ein Apple iPad Pro 12,9 Zoll inklusive der Applikation GoodNotes. "Meine Beratungen, Aufmaße und Bestellungen habe ich seinerzeit natürlich analog gelernt und bin damit gut gefahren. Die Hersteller fingen irgendwann an, Technikunterlagen und Preise als PDFs anzubieten – da begannen die Überlegungen, papierlos zu arbeiten", sagt Heinze. "So kam ich irgendwann dahin, über diese praktische Möglichkeit in meinem Arbeits-Alltag nachzudenken." Das digitale Notieren begann im Herbst 2019, wofür Heinze vorerst sein privates Tablet benutzt hat – bis sein Chef bemerkt hat: "Das funktioniert!"

Daraufhin hat dieser sich selbst sowie auch die anderen Verkaufs-Mitarbeiter mit den Endgeräten ausgestattet. Heinze notiert nun sämtliche Aufmaße in der App und verwendet das iPad im Ladengeschäft bzw. in der Ausstellung bei Beratungen und Verkaufsgesprächen, um Kunden-Vorgaben mitzuschreiben. "Mittlerweile sind alle gängigen Technik- sowie Preisunterlagen digital hinterlegt: So erfolgt die Beratung ebenso wie die Preisfindung auf und mit dem Tablet", sagt Heinze. "In der Notiz-App GoodNotes habe ich eine – meinem Arbeitsablauf nachempfundene – Ordnerstruktur angelegt und verschiebe die Projekte bzw. Kunden immer in den nächsten Arbeitsschritt: von der Erstberatung über das Aufmaß vor Ort sowie die Montage-Anweisung für die Technik bis hin zum abgeschlossenen Auftrag."

Praktisch sei auch die Zusammenarbeit mit den Kollegen. "Der Vorteil liegt in der Synchronisation: Wir können unkompliziert Bilder beifügen, PDFs erstellen und anschließend final unseren Technikern die Aufmaß-Notizen im Original zukommen zu lassen – die sehen dann bereits auf dem Weg zum Kunden, wie es vor Ort aussieht und finden sich direkt zurecht."