Trends und Entwicklungen Elrico Hartig: Nachfrage im Insektenschutz bleibt hoch

Seit 15 Jahren ist Elrico Hartig in der Insektenschutz-Branche tätig. Er gibt Einblicke in die Branche und sein eigenes Allgäuer Unternehmen.

Hartig Insektenschutz
Elrico Hartig ist seit 15 Jahren im Insektenschutz-Geschäft, vertreibt aber auch Lichtschachtabdeckungen, die sich mittlerweile zum Ganzjahres-Produkt entwickelt hätten. - © Mateja

"Die Zeiten der großen Steigerungen ist vorbei, aber die Nachfrage ist gleichbleibend hoch", sagt Elrico Hartig, Geschäftsführer des Allgäuer Unternehmens Hartig. Vor zirka 15 Jahren spezialisierte der Schreiner sich erfolgreich auf Insektenschutzgitter. " Mit dem Allgäuer Insektengitter bedienen wir heute Endkunden", sagt er. "Hartig Aluminium-Systeme verkauft wiederum ausschließlich an Händler."

Qualität und Funktionalität im Trend

Hartig kennt sich aus mit den Wünschen und Anforderungen seiner Kunden. "Qualitativ hochwertiger Insektenschutz, mit besseren und langlebigeren Funktionen ist gewünscht", sagt er. "Günstige Produkte vom Discounter sind gute Einsteigerprodukte. Nach einer kurzen Weile ist der Wunsch nach professionellen Lösungen da." Auch Optik und Transparenz rücken laut dem Experten immer weiter in den Vordergrund.

Das Geschäft im Insektenschutz läuft gut. "Den größten Umsatz erzielen wir mit Allgäuer Insektengitter, weil wir hier den Insektenschutz und Glasdächer direkt an Endkunden verkaufen", erklärt der Geschäftsführer. Die Stückzahl sei bei der Produktion größer, aber da sei der Umsatz geringer.

Ein Familienunternehmen in the making

Hartig hat drei Söhne – sie alle arbeiten in seinem Unternehmen. Sein Ältester, Daniel, soll später einmal die Sparte Allgäuer Insektengitter übernehmen. Timo, aktuell Produktionsleiter, übernehme dann die Produktion. Beim Jüngsten, Julian, sei noch unklar, welche Rolle er dann erhalte.

Hartig ist stolz auf seine Söhne und das sie sich für einen handwerklichen Beruf (Zimmerer, Elektriker und Spengler) entschieden haben. Damit gehören sie jedoch zu einer immer kleiner werdenden Berufsgruppe. "Viele junge Menschen wollen studieren und viel zu wenige schätzen das Handwerk", sagt Hartig, der den Fachkräftemangel ebenfalls spürt. Dabei sei es so wichtig, dem Handwerk mehr Wertschätzung entgegen zu bringen.

Mit sicht+sonnenschutz teilte Hartig seine Expertise zum Thema Insektenschutz. In der aktuellen Februarausgabe, die am 22. Februar erschienen ist, lesen Sie, was es Neues beim Insektenschutz gibt.

Elrico Hartig über Insektenschutz

© Holzmann Medien