Unterstüzung für Lions Club Großzügige Spende der Muggergittermacher

Dr. Hans Mehringer, Geschäftsführender Gesellschafter von Spengler & Meyer (Die Muggergittermacher) in Ansbach, überreichte am 1. Dezember 2020 einen Scheck über 10.000 Euro an den Lions Club Ansbach und unterstützt damit die gemeinnützige Arbeit des Serviceclubs.

Sebastian Gramsamer (li.), Vorsitzender des Lions Hilfswerks Ansbach, freut sich über die großzügige Spende von Muggergittermacher-Chef Dr. Hans Mehringer. - © Spengler & Meyer

Der Geschäftsführer und Alleingesellschafter des Ansbacher Herstellers von Insektenschutzgittern blickte schon immer über den eigenen Tellerrand hinaus und hat etwas übrig für die Mitglieder unserer Gesellschaft, mit denen es das Leben nicht so gut meint wie mit ihm. So betrachtet er es nicht nur als seinen eigenen Verdienst, wenn die Geschäfte gut laufen, sondern empfindet ehrliche Dankbarkeit und das Bedürfnis, etwas an die Gemeinschaft zurückzugeben.

Als aktiver Christ zitiert Dr. Mehringer gerne die Bibel und spricht davon, dass man den Zehnten (Teil seines Einkommens) zugunsten anderer abgeben soll. Damit meint er nicht die Steuern, sondern freiwillige Spenden. Dass er dies umsetzt ist nicht neu, sondern ein jährliches Herzensanliegen. Aus Prinzip verteilt der 60-Jährige seine Spenden lieber, ohne es an die große Glocke zu hängen

Spende an den Lions Club Ansbach

Dr. Mehringer spendet Geld an den ortansässigen Lions Club. Dort ist er seit Jahren Mitglied und war vor drei Jahren auch turnusmäßiger Präsident der Organisation. Die Coronapandemie und die damit verbundene Absage von Veranstaltungen trifft auch den Lions Club Ansbach. Dieser musste u.a. den traditionellen Flohmarkt zur Jahresmitte und auch den Bücherflohmarkt, der vor der Adventszeit im Brückencenter stattfindet absagen. Aus diesen beiden Events erlöste der Club in den vergangenen Jahren den Großteil des Budgets für seine mildtätigen Projekte.

Projekte zugunsten Hilfsbedürftiger

Als Insider weiß Dr. Mehringer, dass sich Spender sicher sein können, dass das Geld über den Lions Club zu 100 Prozent bei Hilfsbedürftigen ankommt. Dafür steht auch Rechtsanwalt Sebastian Gramsamer, der Vorsitzende des Lions Hilfswerks Ansbach. Dr. Hans Mehringer hofft, dass andere Menschen seinem Beispiel folgen. Als Verwendungszweck seiner Spende formuliert er den Wunsch, dass maximal die Hälfte an ein überörtliches Lions-Projekt weitergegeben wird, z. B. an SightFirst. Dies ist ein Projekt der weltweiten Lions, mit dem Blindheit in Entwicklungsländern bekämpft wird. Die restliche Summe, also mindestens 5.000 Euro, soll in freier Entscheidung der Ansbacher Lions für Projekte und Hilfsmaßnahmen vor Ort eingesetzt werden.

Über Spengler & Meyer


Die Spengler & Meyer mit Hauptsitz in Ansbach ist spezialisiert auf die Fertigung hochwertiger Insektenschutzgitter und Lichtschachtabdeckungen. Und das hat Tradition: Bereits im Jahre 1989 fertigte das Unternehmen erste Fliegengitter, ab 1990 unter dem Namen Leußer und Partner. Heute bestehen die Muggergittermacher aus derzeit zirka 50 Mitarbeitern und beliefern Schreinereien, Handwerksbetriebe und Fensterbauer in ganz Bayern, außerdem auch Endkunden im regionalen Umfeld der Standorte Ansbach und Baldham bei München mit innovativen Produkten.