Blitzinterview 2-3/2020 Geschäftsführerwechsel bei Jasno

Bram Raaijmakers ist seit dem 1. November 2019 neuer Geschäftsführer von Jasno

Geschäftsführer Bram Raaijmakers - © Jasno

sicht+sonnenschutz: Herr Raaijmakers, Sie sind seit 15 Jahren bei Jasno und aus der anfänglichen Vertriebsposition jetzt zum Geschäftsführer aufgestiegen. Sie lösen damit Jeroen Hermans und Simon Sants ab, die 20 Jahre in der Führung waren. Mit welchen Gefühlen gehen Sie den neuen Posten an?

Raaijmakers: Der Weg zum Direktorposten ist im Grunde genommen ein organischer Prozess gewesen. Den habe ich nicht seit 2005 für mich selbst abgesteckt. Ich mache einfach gerne Sachen, die mir Spaß machen und werde gerne herausgefordert. Deshalb freue ich mich so auf diese Position. Darüber hinaus verfügt Jasno über eine solide Organisation und eine starke Marke. Ich freue mich darauf, einen nächsten Schritt mit dem Team zu machen.

sicht+sonnenschutz: Sie sagen: „Der Verbraucher sagt uns, wie gut wir wirklich sind.“ Wie gut sind Sie denn aktuell?

Raaijmakers: Unsere Arbeitsweise war bisher sehr erfolgreich und wir wachsen sowohl im In- wie im Ausland stetig weiter. Als neuer Geschäftsführer werde ich natürlich nicht einfach alles auf den Kopf stellen. Wenn ich an einem bestimmten Punkt gut eingearbeitet bin, wird sich zeigen, ob es sinnvoll sein wird, andere Akzente zu setzen. Das ist aber eine längerfristige Zielsetzung.

sicht+sonnenschutz: Auf dem Weg zum Verbraucher spielen die Fachhändler für Sie eine wichtige Rolle. Warum sollten Fachhändler Jasno Kunden werden und warum sind die Produkte für den Endkunden interessant?

Raaijmakers: In erster Linie möchte ich die starke Organisation beibehalten, an der wir über die Jahre hart gearbeitet haben. Darüber hinaus wollen wir mit Jasno noch besser auf Prioritäten und Wünsche unserer Kunden eingehen. In den kommenden Jahren möchten wir die Qualität der Verkaufsflächen unserer Vertragshändler verbessern. Dazu investieren wir u.a. mehr in die Präsentation von Showrooms und Webseiten und in die Schulung unserer eigenen Mitarbeiter und Händler. Auf diese Weise wollen wir ein inspirierendes Einkaufsumfeld schaffen, in welchem der Verbraucher mehr Gefühl für unsere Produkte bekommt und in welchem der gesamte Weg zu unseren Produkten ein wahres Erlebnis wird. Unsere Kunden sollen Fan von uns werden und sich sicher sein, dass sich ihre Investition doppelt und dreifach auszahlt. Auch die Richtung muss beim Endkunden liegen. Auf diese Weise wollen wir ein inspirierendes Einkaufsumfeld schaffen, in dem die Verbraucher mehr Gefühl für unsere Produkte bekommen.

sicht+sonnenschutz: Was tut sich produkt- und kollektionstechnisch bei Ihnen?

Raaijmakers: Wir haben in diesem Jahr unsere neue Kollektionen von Shutters und Holzjalousien, die sich nahtlos ergänzen, präsentiert. Neben den seit jeher beliebten Weiß- und Schwarztönen finden Sie in den Kollektionen eine Auswahl stilvoller Innenraumfarben. Auch unsere Jalousien-Kollektion wurde unter die Lupe genommen. So gibt es beispielsweise die Leiterbänder von nun an in drei Größen. Diese Produkte haben alle die DNA von Jasno. Wir möchten unverwechselbar sein und uns bei Innovationseinführungen nicht auf dünnes Eis begeben.