Weinor gewinnt Corporate Health Award Exzellentes Engagement für die Beschäftigten

Weinor, der Kölner Spezialist für Sonnen- und Wetterschutzsysteme, hat den Corporate Health Award im Bereich Produktion/Verarbeitende Industrie – Mittelstand gewonnen. Das Unternehmen wurde für sein Konzept im Bereich Gesundheitsmanagement ausgezeichnet und setzte sich gegen zahlreiche Mitbewerber durch.

Stolze Gewinnerinnen: Svenja Droege, Projektmanagerin und Angelika Freericks-Jäkel, Personalleiterin von Weinor - © Weinor

Als Unternehmen, das sich überdurchschnittlich für die Gesundheit und Work-Life-Balance der eigenen Mitarbeiter engagiert, wurde Weinor mit dem von Han­delsblatt Media Group und EUPD ins Leben gerufenen Corporate Health Award ausgezeichnet. Der Award wird jährlich für hervorragendes betriebliches Gesundheitsmanagement verliehen und ist in Deutschland die renommierteste Auszeichnung in diesem Bereich.

Förderung nachhaltiger Gesundheit

Besonders lobend erwähnt wurde von den Veranstaltern des Awards, dass Weinor das Gesundheitsmanagement als eine der zentralen Aufgaben des Unternehmens betrachtet. Dies werde im „exzellenten Engagement für die Beschäftigten“ deutlich erkennbar. Wichtig sei es, Strukturen und Prozesse so anzulegen, dass nachhaltig diu Gesundheit gefördert werden kann. „Hierzu wer­den bei Weinor nicht nur die Verhältnisse gesund gestaltet, sondern es wird auch Wert auf vielfältige Maßnahmen der Verhaltensprävention gelegt“, erläutert Stef­fen Klink, Leiter des Corporate Health Awards, die Entscheidung.

Das Jahr 2020 stand ganz unter dem Einfluss der Corona-Pandemie und stellte Weinor wie alle Unternehmen in Deutschland vor immense wirtschaftliche und personelle Aufgaben. Mit einem konsequenten und transparenten Sicherheits- und Hygienekonzept trat Weinor den Herausforderungen zum Schutz der Mitarbeitergesundheit entgegen, zum Beispiel durch kostenfreie Corona-Tests.

Auch in den Zeiten vor der Pandemie wurden Gesundheitsangebote bei Weinor großgeschrieben. Sie umfassten etwa sportliche Aktivitäten wie gemeinsame Lauftreffs oder die kostenfreie Nutzung eines Fitnessstudios. Sobald es zu Lockerungen der Corona-Maßnahmen kommt, soll das Programm wieder aufgenommen werden. Weitere gesund­heitserhaltende und präventive Maßnahmen reichen von der ergono­mischen Arbeitsplatz­gestaltung mit höhenverstellbaren Tischen über regel­mäßige Vorsor­geuntersuchungen bis hin zur Unterstützung bei Stressbewälti­gung.

Weinor behauptet sich gegen mehr als 352 Mitbewerber

Im Jahr 2020 stellten sich 352 Arbeitgeber aus 15 Branchen dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren. Weinor setzte sich im Bereich Produktion/Verarbeitende Industrie – Mittelstand durch. „Wir freuen uns sehr über den Award“, erklärt Personalleiterin Angelika Free­ricks-Jäkel. „Das ist eine schöne Bestätigung für unsere tägliche Arbeit.“ Sie betont: „Wir sehen unsere Mitarbeitenden als wichtige Basis unseres Erfolgs – dies motiviert uns ganz besonders, unsere Arbeitgeber-Qualitäten stetig weiter­zuentwickeln.“