Mein Lieblingswerkzeug Entfernungsmesser GLM 50 C Professional von Bosch

Meinhard Berger von SuW Berger arbeitet beim Aufmaß am liebsten mit dem digitalen Laser-Entfernungsmesser GLM 50 C Professional von Bosch in Kombination mit der Bosch Measuring Master App.

Meinhard Berger von SuW Berger arbeitet beim Aufmaß am liebsten mit dem digitalen Laser-Entfernungsmesser GLM 50 C Professional von Bosch in Kombination mit der Bosch Measuring Master App. - © Berger

Seit Januar 2019 setzt Meinhard Berger dieses Werkzeug regelmäßig bei seiner Arbeit ein: den digitalen Entfernungsmesser GLM 50 C Professional von Bosch. Dabei nutzt er das handliche digitale Tool, das die gemessenen Daten direkt über Bluetooth überträgt und in der Bosch Measuring Master App auf Tablet oder Smartphone anzeigt. „Das Gerät kommt bei jedem Aufmaß zum Einsatz“, sagt der Geschäftsführer von SuW Berger. Mit dem Elektrowerkzeug ist es u.a. möglich, Längen, Flächen, Volumen und Neigungen zu messen. Mit der passenden App, die es für Android- und iOS-fähige Geräte gibt, ist der Anwender zudem in der Lage, Grundrisse und Skizzen anzufertigen. Bei Bedarf ergänzt der Nutzer Notizen, ToDos und Fotos in Plänen sowie Zeichnungen und nimmt Kundendaten auf. Die gesammelten Informationen lassen sich als PDF exportieren. „Damit sind Aufmaße & Co. sofort digital gespeichert, und ich kann alles ans Unternehmen schicken“, sagt Berger. Das vereinfache auch die Arbeit mit Endkunden und Mitarbeitern, da Berger ihnen die Daten schnell und einfach zur Ansicht zur Verfügung stellen könne. Aktuell ist der Geschäftsführer der Einzige in seinem Team, der den Entfernungsmesser einsetzt. „Wenn es weiterhin gut läuft, will ich die Arbeit mit dem Entfernungsmesser auf alle Mitarbeiter ausweiten, die sich mit dem Aufmaß befassen“, sagt er. Schließlich sei das Gerät einfach zu bedienen und preiswert.