Wachstum auf stabile Basis stellen Elero errichtet neuen Firmensitz in Schlierbach

Um als Lean-Unternehmen zur Höchstform aufzulaufen, errichtet Elero derzeit einen Neubau im schwäbischen Schlierbach. Der Umzug soll Ende 2017 abgeschlossen sein und das Wachstum der letzten Jahre in der Zukunft fortsetzen.

Auf 16.600 Quadratmeter grüner Wiese lässt elero seinen neuen Firmensitz errichten. - © Elero

Elero fertigt seine Jalousieantriebe und Rohrmotoren bereits nach dem Lean-Prinzip. Die Methode leiste einen hohen Beitrag zur Kundenzufriedenheit. Das Unternehmen reagiert durch die angepassten Prozessse schnell und flexibel auf Nachfrageschwankungen. Die Lagerbestände und Produktionsraten passen stets genau zum Bedarf. Fachpartner sollen somit auch kurzfristige Projekte und andere Herausforderungen meistern.

Wachstumsbremse lösen

Für Elero sei der Weg hin zum Lean-Unternehmen noch lange nicht abgeschlossen. Am jetzigen Hauptsitz im schwäbischen Beuren stößt der Hersteller jedoch auf Grenzen. Die Raumaufteilung passt nicht zur Lean-Methodik. Zudem ist das Unternehmen derzeit in einem Gewerbemischgebiet angesiedelt, wo es nicht weiter wachsen kann. "Unsere jetzigen Raumstrukturen erschweren die Umsetzung der flüssigen Fertigungsprozesse und weiterer Optimierungen nach der Lean-Strategie. In Schlierbach lassen wir daher nun eine Architektur errichten, die zu unserem Konzept passt", verrät Elero-Geschäftsführer Jochen Lütkemeyer.

Bedingungen optimiert

Damit der Hersteller keinen seiner langjährigen Mitarbeiter verliert und alle Angestellten ihr Know-how weiter einbringen, liegt der neue Standort nur zirka 18 Kilometer von Beuren entfernt. Zudem steht er in einem Industriegebiet und erfüllt dadurch die Voraussetzungen für weiteres Wachstum. Für seine neue Lean-Architektur hat das Unternehmen ein 16.600 Quadratmeter großes Grundstück erworben. Die Produktions- und Lagerfläche wird insgesamt 6.200 Quadratmeter und das Verwaltungsgebäude 2.500 Quadratmeter umfassen.