Neue Produktionshalle und Pulverbeschichtungsanlage Ehret investiert in neue Gebäude und Technologie

Ehret baut seine Produktionskapazitäten am Standort Mahlberg aus. Das Unternehmen erweitert die Fabrikationsgebäude am bisherigen Standort um 4.000 Quadratmeter und investiert in eine neue, hochmoderne Pulverbeschichtungsanlage. Am 9. August erfolgte der Spatenstich für den geplanten Neubau.

Spatenstich (v.li.): Stefan Kretzler, Goldbeck, Jean Christophe Evrard, Goldbeck, Dietmar Benz, Bürgermeister Mahlberg, Eberhard Schopferer, Geschäftsführer Ehret, Manuel Meier, CSO, Schenker Storen Gruppe, Helmut Jehle, CEO, Schenker Storen Gruppe - © Ehret

Mit einer Investition im zweistelligen Millionenbereich setzt Ehret auch zukünftig auf den Produktionsstandort Mahlberg und den Werkplatz Deutschland. "Nur so", ist Geschäftsführer Eberhard Schopferer überzeugt, "können wir unsere hohen Qualitätsstandards nachhaltig sicherstellen und unseren Kunden weiterhin erstklassige Produkte und Dienstleistungen ‚Made in Germany‘ garantieren."

Nachhaltiges Denken war auch bei der Planung des Neubaus maßgeblich: Die moderne Pulverbeschichtungsanlage beispielsweise ist in den wesentlichen Anlagenteilen mit Komponenten zur Wärmerückgewinnung ausgestattet. Die gesamte Prozesskette der Beschichtung ist mit einer hochmodernen Anlage zur Wasserregenerierung gekoppelt, die nahezu 100 Prozent des eingesetzten Wassers in den Anlagenkreislauf zurückführe. Für die Energieversorgung ist ergänzend zum Gesamtenergiekonzept ein BHKW vorgesehen. Durch die Erweiterung der Gebäude werden außerdem die vor- und nachgelagerten Produktionsanlagen in den Gesamtablauf neu eingebunden. Somit sollen auch zukünftig die 100 verschiedenen Klappladenmodelle unter optimalen Bedingungen in mehr als 4.000 Farben individuell produziert werden.

50. Firmenjubiläum in diesem Jahr

Bis die neue Anlage in Betrieb genommen werden kann (vermutlich im zweiten Quartal 2019), stehen Ausweichlösungen zur Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs auf dem Plan: "Im Moment ist Flexibilität gefragt, doch wir können uns gemeinsam auf eine Zukunft mit neuen Möglichkeiten und Technologien freuen", sagt Schopferer. Die Investition in den Neubau und die daraus entstehende Kapazitätserweiterung durch die neue Pulverbeschichtungsanlage sei eine richtungsweisende Entscheidung für die Zukunft des Unternehmens.

Damit habe Ehret die Voraussetzungen geschaffen, auch in Zukunft rasch und flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren und seine Marktstellung in Deutschland und in Europa (Exportanteil >50 Prozent) auszubauen. Gleichzeitig feiert Ehret dieses Jahr ein weiteres erfreuliches Ereignis: Unter dem Motto "Evolution – 50 Jahre Ehret" begeht der Fensterladenspezialist 2018 sein 50. Firmenjubiläum. Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist der Tag der offenen Tür am 22. September 2018 auf dem Firmengelände in Mahlberg.