Deutscher Lichtdesign-Preis 2018 Ehrenpreis für Prof. Christian Bartenbach

Bartenbach-Gründer Christian Bartenbach hat den Ehrenpreis des Deutschen Lichtdesign-Preises 2018 erhalten. Er wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Prof. Christian Bartenbach
Die Jury des Deutschen Lichtdesign-Preises 2018 ehrt Prof. Christian Bartenbach mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk. - © Bartenbach

Schon in den 1950er Jahren begann Christian Bartenbach mit dem Aufbau einer lichttechnischen Entwicklungsabteilung im Familienunternehmen. In den 1960er Jahren erfand er die Spiegelrasterleuchte und machte sich mit einem der ersten Lichtplanungsbüros weltweit selbständig. Mit dem Bau des Lichtlabors in Aldrans, das er gemeinsam mit dem Tiroler Architekten Josef Lackner entwickelte, erfüllte er sich einen Lebenstraum. Das LichtLabor Bartenbach firmiert heute als Bartenbach GmbH.

Vielfach geehrt

Neben seiner Zusammenarbeit mit international bekannten Architekten machte er sich in Forschung und Lehre verdient. An zahlreichen europäischen Universitäten hat der Tiroler Gastprofessuren inne. Er erhielt eine Ehrenprofessur der TU München, den Professorentitel durch den österreichischen Bundespräsidenten und das Ehrendoktorat der Universität Innsbruck. Aufgrund seines ständigen Engagements in der lichttechnischen Forschung war Christian Bartenbach federführendend beim Aufbau des Kompetenzzentrums Licht beteiligt. Seine Leidenschaft für eine profunde Ausbildung mündete in der Gründung der Lichtakademie Bartenbach, die in Kooperation mit der Universität Innsbruck zahlreiche „Master of Light and Lighting“ ausbildete.