Blitzinterview 2/2019 Digitalisierung betrifft alle Bereiche unserer Gesellschaft

Steffen Konrad ist Mitglied der Geschäftsleitung bei Warema und verantwortet die Bereiche Finanzen/IT.

Steffen Konrad ist Mitglied der Geschäftsleitung bei Warema.
Steffen Konrad ist Mitglied der Geschäftsleitung bei Warema. - © Warema

sicht+sonnenschutz: Herr Konrad, die Plattform BE5 pusht Digitalisierung in der Baubranche, Warema ist Gründungsmitglied – wieso hinkt der Bau hinterher?

Konrad: Bauprojekte zeichnen sich, in Neubau und Sanierung, oft durch Komplexität aus. Es gibt kaum Standardisierung, dazu kommt die Vielzahl beteiligter Gewerke. Beides sind Hürden für digitale Innovationen. BE5 will mit Partnern Potenziale identifizieren und gewerkübergreifend Lösungen erarbeiten.

sicht+sonnenschutz: Hilft das Profikunden oder dem Endverwender? Welche digitalisierten Anwendungen sehen Sie künftig, woran arbeitet Warema?

Konrad: Bei BE5 ist die Zielrichtung aktuell der Profikunde bzw. Handwerker. Wir sehen keine Einschränkungen, es gibt sinnvolle Lösungen für Profikunden und private Endverwender. Mit Warema Designer bieten wir eine AR-App, die den Endverwender bei der Gestaltung seiner Terrasse inspiriert und die der Profi in der Beratung einsetzt. Wir bauen die digitale Plattform myWarema aus, damit unsere Kunden möglichst einfach mit Warema zusammenarbeiten.

sicht+sonnenschutz: Sie nennen digitale Lösungen ein Rezept gegen den Fachkräftemangel – warum?

Konrad: Der Fachkräftemangel bedarf vielschichtiger Antworten. Digitalisierung leistet einen Beitrag durch die Unterstützung komplexer Arbeitsabläufe, so sind weniger qualifizierte Fachkräfte nötig. Ferner verbessert sie die Produktivität, so dass sich für Fachkräfte Tätigkeiten reduzieren, die nicht direkt mit der Wertschöpfung zusammenhängen.

sicht+sonnenschutz: Was bedeutet der digitale Wandel für R+S-Profis, wie unterstützt sie Warema dabei?

Konrad: Digitalisierung betrifft alle Bereiche unserer Gesellschaft, also auch unsere Partner. Vom professionellen Auftritt im Internet bis hin zu immer „intelligenteren“ Produkten – unsere Kunden sind mit digitalen Herausforderungen konfrontiert. Wir bieten Trainings für unsere eigenen digitalen Lösungen und Support bei der DSGVO oder zum Online-Marketing.