Marktanalyse für Deutschland Deutlicher Preisanstieg bei Sonnenschutzsystemen

Der Markt für Sonnenschutzsysteme ist in Deutschland auch im Jahr 2020 robust gewachsen. Der Anstieg war allerdings primär preisgetrieben. Warum sich die Verkaufpreise erhöht haben und wie der Ausblick auf das kommende Jahr ausfällt, lesen Sie hier.

Der Markt für Sonnenschutzsysteme wuchs in Deutschland auch im Jahr 2020 robust. - © Branchenradar Sonnenschutzsysteme in Deutschland 2021

Gestützt von einer stabilen Bauwirtschaft, nahm das Wachstum am Markt für Außenbeschattung im Jahr 2020 signifikant an Fahrt auf. Laut aktuellem Branchenradar Sonnenschutzsysteme in Deutschland erhöhte sich der Herstellerumsatz um 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr: auf zirka 1,20 Milliarden Euro. Im Jahr davor lag der Anstieg noch bei plus 3,3 Prozent.

Das Wachstum war im vergangenen Jahr allerdings primär preisgetrieben, erhöhten sich doch die Verkaufspreise im Durchschnitt um 4,5 Prozent. Preistreiber waren laut Branchenradar.com neben steigenden Personalkosten und wachsenden Preisen für Vormaterialien (Beschläge, Textilien etc.) vor allem Anteilsgewinne höherpreisiger Ausführungen. Insbesondere Eigenheimbesitzern fragten tendenziell höhere Qualitäten nach. Folglich kamen auch 70 Prozent der Wachstumsbeiträge aus dem kleinvolumigen Wohnbau.

Auch 2021 und 2022: Herstellererlöse steigen 

Zuwächse gab es in allen Produktgruppen. Überdurchschnittlich rasch wuchs der Umsatz jedoch mit Vertikalmarkisen, Wintergartenbeschattung und motorisierten Sonnensegeln. Auch regional betrachtet, erfolgte der Aufschwung auf breiter Front. In allen Bundesländern stiegen die Erlöse signifikant, rascher als im Bundestrend in NRW sowie in den östlichen Ländern.

Auch im laufenden und kommenden Jahr erwarten die Experten von Branchenradar.com einen robust wachsenden Markt. Für 2021 prognostizieren sie einen Anstieg der Herstellererlöse um 6,5 Prozent. Für 2022 stellen sie ein Umsatzplus von zirka fünf Prozent in Aussicht.