Der Gestaltungstipp 5-6/2020 Dekoschals von Südbund

Anne Binder wählte für ihr Gesellenstück das Thema Boho Chic. Diese stammt ursprünglich aus dem 15. Jahrhundert und zeichnet sich durch einen bunten Mix, Konventionalität und Gemütlichkeit aus.

Boho Chic ist auch heute noch im Trend, in einer etwas abgewandelten Form. - © Binder

Welche Themen setzen Lehrlinge in ihren Prüfungen um? Anne Binder wählte für ihre Gesellenprüfung das Thema Boho Chic. „Mir hat der Stil gefallen und er war zu diesem Zeitpunkt auch im Trend“, erklärt die Gesellin, die sich aktuell in ihrer Meisterausbildung befindet. Aufgrund der Prüfungsvorgaben habe sie hinsichtlich der Umsetzung kaum Möglichkeiten gehabt, sich frei zu entscheiden. Gerade im Bereich Licht-, Sicht- und Sonnenschutz sei ihr lediglich die Auswahl zwischen Flächenvorhängen und einem Raffrollo offengestanden. „Ich habe mich für das Raffrollo entschieden, da mir die Kombination aus Flächenvorhängen und Dekoschals nicht zusagte“, sagt Binder.
Ihr gewähltes Thema Boho Chic, das ursprünglich aus dem 15. Jahrhundert stammt, zeichnet sich durch einen bunten Mix, Konventionalität und Gemütlichkeit aus. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Accessoires wie Kissen, Decken und Lichtern sowie Deko-Elementen im Ethno Style, mit grafischem Design in Erdtönen oder folkloristischen Elementen wie Fransen und Pompoms. Bei den Dekoschals setzte sie auf Muster, deswegen schieden diese für die Gestaltung des Raffrollos aus. „Ein Uni-Stoff kam für mich aber auch nicht infrage. Im Musterraum meines Ausbildungsbetriebs, der Firma Raumausstattung Maurer in Hildrizhausen, stieß ich dann auf den Stoff Soraya von Saum & Viebahn“, freut sich Binder. Dieser passte farblich sehr gut zu den Dekoschals und dem Querbehang und war zusätzlich nochmals ein Eyecatcher. Die Technik für das Raffrollo bezog Binder ebenfalls von Saum & Viebahn.
Die Dekoschals aus dem Stoff Fynn von Südbund montierte die Gesellin mit einer Breite von 140 Zentimeter im oberen Drittel über dem Fenstersturz. Den Querbehang, der im oberen Drittel des Fensters die linke mit der rechten Seite verbindet, fertigte Binder aus dem Stoff Patterson von JAB Anstoetz an. Für die Anbringung der Dekoschals wie des Querbehangs wählte sie eine einläufige Innenlauf-Schiene in der Farbe Anthrazit. Mit ihrem Gesellenstück holte Binder im vergangenen Jahr beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks Profis leisten was (PLW) den Landessieg in Baden-Württemberg. Derzeit absolviert sie ihre Mei terprüfung. Dabei unterstützt sie der Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS) mit einem Stipendium in Höhe von 5.000 Euro.