Mein Lieblingswerkzeug 6/2016 Datenspeicher der Yes we can-Facebookgruppe

Ingo Kopernik, Inhaber von Kopernik-Service in Köln, greift bei Servicearbeiten am liebsten auf den Online-Datenspeicher unter www.yeswecansonnenschutz.de zurück.

Yeswecansonnenschutz
Kein langes Suchen mehr: Im Onlinespeicher unter www.yeswecansonnenschutz.de findet Ingo Kopernik Anleitungen vieler Hersteller zentral an einer Stelle. - © Kopernik

Reparaturarbeiten gehören in der R+S-Branche zum Tagesgeschäft. Oft sind die Monteure vor Ort aber überfragt, denn wer kennt sich schon mit den Antrieben und Steuerungen aller Hersteller am Markt aus? "Es kommt oft vor, dass der Kundendienst-Monteur verzweifelt anruft und fragt: ‚Chef, kennen sie sich mit dieser Steuerung aus?‘", berichtet Ingo Kopernik aus eigener Erfahrung. Um hier nicht unnötig Zeit zu verlieren, greifen er und seine Mitarbeiter mittlerweile auf den Datenspeicher unter www.yeswecansonnenschutz.de zurück (das Passwort gibt es auf Anfrage).

Unter der Internetadresse entsteht eine zentrale Datenbank für Anleitungen aus dem R+S-Bereich, die Idee dazu kam von den Administratoren der Facebook-Gruppe "Yes, we can – Sonnenschutz und mehr", in welcher auch Kopernik Mitglied ist. „Der Onlinespeicher ist unschlagbar, wenn es darum geht, schnell eine Anleitung für ein Produkt von einem Hersteller zu finden, mit dem man selbst keine Geschäftsbeziehung hat“, erläutert der R+S-Fachmann. Das zeitintensive Durchstöbern der Hersteller-Webseiten entfalle. Über das Smartphone greifen Kopernik und sein Team direkt vor Ort beim Kunden schnell und einfach auf die benötigten Dokumente zu. "Dank der übersichtlichen Auflistung ist die passende Anleitung schnell gefunden."

Aktuell stehen mehr als 1.200 Dokumente im pdf-Format zur Verfügung – alle von den jeweiligen Herstellern freigegeben. Neben Einstell- und Montageanleitungen finden sich auch Technische Richtlinien oder Vorlagen für Wartungsverträge, die die Gruppenmitglieder zur Verfügung gestellt haben. "Die Idee dahinter ist einfach, aber genial", lobt Kopernik, der über den Onlinespeicher auch auf einen Hersteller aufmerksam geworden ist, den er bis dahin gar nicht gekannt hatte. "Heute sind wir dabei, eine neue Geschäftsverbindung aufzubauen." Kopernik hofft, dass sich viele weitere Hersteller an dem Projekt beteiligen. Die Macher des Speichers sind nach eigenen Angaben aktuell dabei, die Seite für mobile Zugriffe zu optimieren. Wenn sich Sponsoren finden, soll eine App folgen.