Unternehmen plant mit anderer Strategie Comeback geplatzt: Markilux zieht Zusage für R+T 2018 zurück

Kein Auftritt auf der R+T 2018: Aufgrund veränderter Marktfaktoren und um Wachstum für die Zukunft zu sichern, haben sich die Schmitz-Werke entschlossen, ihre bisherige Strategie auszubauen, den Fachkunden Produktneuheiten auf dem direkten Weg vorzustellen. Daher wird das Unternehmen auch 2018 nicht auf der Weltleitmesse in Stuttgart vertreten sein.

Geschäftsführer Dan Schmitz (li.) und Vertriebsleiter Klaus Wuchner setzen den unternehmerischen Fokus auch zukünftig auf eigene Veranstaltungsformate und den weiteren Ausbau des Geschäftsfeldes Markisen. Damit wird der Markisenhersteller markilux auch 2018 nicht auf der R+T-Messe in Stuttgart vertreten sein. - © Markilux

Nicht nur die Technik entwickelt sich in immer kürzeren Zyklen, auch Unternehmen müssen heute strategisch immer schneller auf sich ändernde Marktbedingungen reagieren. So ist auch die Entscheidung des Markisenspezialisten Markilux zu werten, in den kommenden Jahren weiter in den Ausbau des Geschäftsfeldes und auf eigene Veranstaltungsformate zu setzen. Damit wird das Unternehmen 2018 erneut auf eine Teilnahme an der R+T, der Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz, verzichten.

"Wir haben uns diesen Schritt nicht leicht gemacht. Denn als ein führendes Unternehmen der Branche sind wir uns der Verantwortung bewusst, Präsenz zu zeigen, zumal wir bereits eine Teilnahme mit der Messegesellschaft abgestimmt hatten", erklärt Geschäftsführer Dan Schmitz. Doch die Marktsituation erfordere andere Entscheidungen.

Investitionen sollen Wachstum festigen

So wird der Markisenspezialist seinen Fokus auch in Zukunft vor allem auf das Endkunden-Marketing setzen: "Wir haben in dieser Richtung in den vergangenen Jahren einiges unternommen, um unsere Marke beim Endverbraucher noch bekannter zu machen und damit unsere Fachpartner im Verkauf zu unterstützen. Ganz aktuell zum Beispiel durch bundesweite Radiowerbung", sagt Schmitz. "Diesen Kurs möchten wir fortsetzen und ausbauen, national, wie international."

Ferner wolle man weiter in Händlerstrukturen und Ausstellungs- sowie Schulungskapazitäten investieren, erklärt Vertriebsleiter Klaus Wuchner. "Wir planen 2017 am Standort Emsdetten ein neues Bürogebäude für weit mehr als 100 Mitarbeiter aus Vertrieb und Technik mit einem neuen Schau- und Schulungszentrum fertigzustellen." Ursprünglich bestand der Gedanke, das jetzige Mietobjekt umzugestalten. Doch durch die positive wirtschaftliche Entwicklung investiert Markilux nun nach eigenen Angaben in eine eigene Immobilie, die das Wachstum des Geschäftsfelds für die Zukunft sichern soll. Auch international sei man dabei, Ausstellungszentren zu etablieren, wie zuletzt in Italien.

Mutige Entscheidung

Im Gesamtpaket seien dies die entscheidenden Gründe, weshalb man von einer Messebeteiligung an der R+T 2018 absähe. Dies teilte Markilux der Messegesellschaft in Stuttgart mit. "Es gehört zu unserer Unternehmensphilosophie, immer wieder mutige und vielleicht auch unkonventionelle Entscheidungen zu treffen. Deshalb werden wir unseren Fachpartnern die neuen Produkte und die nächste Markisentuch-Kollektion, wie schon in den vergangenen Jahren, auf direktem Weg präsentieren", betont Schmitz.

Für 2017 sind Roadshows in den Ausstellungszentren in Hamburg, Köln, Lörrach, Salzburg und Berlin geplant sowie ein Kollektions-Event zur Einweihung des Büro- und Ausstellungsgebäudes in Emsdetten.