Online-Aktivitäten ausbauen Christina Reitze ist Online Marketing Managerin bei Selve

Selve ist auf Digitalisierungskurs. Das Unternehmen besetzt seit Juli 2018 mit Christina Reitze die neugeschaffene Funktion der Online Marketing Managerin. Des Weiteren will Selve seine Online-Aktivitäten sowie informative Services ausgebauen, um Kunden dort abzuholen, wo sie selbst digital unterwegs sind.

Christina Reitze ist neue Online Marketing Managerin bei Selve.
Christina Reitze ist neue Online Marketing Managerin bei Selve. - © Selve

„Neben der (Fort-)Entwicklung der digitalen Marketing-Strategie gehört vor allem die Pflege des digitalen Abbilds von Selve zu den Kernaufgaben“, sagt Christina Reitze. Diese absolvierte nach einem Bachelor in Design- und Projektmanagement zusätzlich ein Masterstudium in Marketing Management an der BiTS Iserlohn. Vor, während und nach ihrem Studium hat die gebürtige Iserlohnerin und gelernte Mediengestalterin bei verschiedensten Industrieunternehmen gearbeitet und umfangreiche Erfahrungen in diversen Teilgebieten des Marketings, unter anderem im  Bereich Corporate and Brand Identity sowie im Customer Experience Management, gesammelt. Zuletzt war Christina Reitze als Junior Marketing Managerin für ein Kölner Start-up tätig, das eine digitale Reservierungsplattform für Parkplätze betreibt.

"Neben der kontinuierlichen Aktualisierung, laufenden Optimierungen und Anpassungen an neue Kundenansprüche für die im Februar neu gelaunchte Selve-Website widme ich mich auch der Präsenz in sozialen Netzwerken“, sagt Christina Reitze. „Immer mehr Kunden informieren sich und kaufen online, deshalb ist es umso bedeutender, ihnen auf den relevanten digitalen Kanälen als kompetenter und greifbarer Ansprechpartner zu begegnen – und neue Wege zu einzuschlagen.“

Soziale Medien zur Kundenkommunikation nutzen

Gerade soziale Medien werden für die Kundenkommunikation zunehmend wichtiger. „Es gilt, Fachkunden sowie Endverbraucher direkt anzusprechen und abzuholen, auf allen Kanälen für sie auffindbar zu sein, informative Inhalte zielgruppengerecht zu platzieren und echte Mehrwerte zu bieten“, sagt die Online Marketing Managerin. Selve sammelte dabei bereits Erfahrung: Die Selve-Tutorials auf YouTube, in denen die einfache Einstellung von commeo-Antrieben mittels Videos erklärt wird, verzeichneten 10.000 Klicks in den vergangenen sechs Monaten. „Deshalb ist geplant, das Content-Marketing mit Hilfestellungen und Tipps beispielsweise in Internet-Foren oder Blogs weiterzuentwickeln“, sagt Christina Reitze.