Haupttagung des BVRS in Nürnberg BVRS-Spitze vor der Kamera

Mehr Zuspruch als vergangenes Jahr auf der Baleareninsel Mallorca hat der Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz (BVRS) für seine diesjährige Haupttagung im herbstlich grauen Nürnberg geerntet. sicht+sonnenschutz-Online fasst die wichtigsten Eindrücke vom exklusiven Filminterview mit der Verbandsspitze und der anschließenden Pressekonferenz für Sie zusammen.

Große Oper in Nürnberg: Vor der imposanten Kulisse des Kulturdenkmals gegenüber traf sicht+sonnenschutz-Chefredakteur Reinhold Kober Verbandsgeschäftsführer Christoph Silber-Bonz und BVRS-Präsident Georg Nüssgens (v.li.) zum exklusiven Filminterview anlässlich der Haupttagung. - © Heiler

430 Teilnehmer sind zur diesjährigen Haupttagung des Bundesverbands Rollladen + Sonnenschutz (BVRS) vom 23. bis zum 25. Oktober 2015 nach Nürnberg gekommen. Georg Braun, der Obermeister der gastgebenden Innung Nordbayern, wertete dies vor Vertretern der Presse als Erfolg: „Es zeigt uns, dass sich die Kollegen nicht in erster Linie für Tagungsorte, sondern vor allem für die richtigen Themen interessieren.“ Das nimmt sicher Nürnberg nichts von seiner Attraktivität, ist aber sehr wohl als Wink an die zu verstehen, die vergangenes Jahr angesichts der Veranstaltung auf Mallorca geunkt hatten, es gehe dort wohl vordergründig um Amüsement.

Aufträge für 5,8 Wochen

Auch die weiteren, mindestens ebenso wichtigen Zahlen aus der Sonnenschutz-Branche enttäuschen nicht. Insbesondere dass Georg Nüssgens, Präsident des BVRS im Ehrenamt und Chef von Rolladen Kutsch in Aachen, vor der Kamera von sicht+sonnenschutz-Online – das exklusive Interview mit ihm und Hauptgeschäftsführer Christoph Silber-Bonz finden Sie unter diesem Text sowie in der Medienleiste weiter unten auf dieser Seite – sagte, die durchschnittliche Auftragsreichweite der Betriebe liege bei 5,8 Wochen, ist erfreulich; vor allem in Anbetracht des Zeitpunkts dieser Aussage.

R+S-Tag am 26. März 2016

Ansonsten einigten sich die Delegierten des Spitzenverbands für das R+S-Gewerk in Deutschland darauf, den Rollladen+Sonnenschutz-Tag 2016 zentral für den 26. März anzusetzen. In der Vergangenheit war mit einer Zeitspanne für den Event experimentiert worden, um den interessierten Mitgliedsbetrieben Gelegenheit zu geben, den für sie besten Tag auszusortieren – nun geht man den umgekehrten Weg, indem man nicht nur einen zentralen Tag benennt, sondern diesen auch als den Termin vom Übergang von der Winter- auf die Sommerzeit für die Folgejahre festschreibt. Man darf gespannt sein, wie die Aktion funktioniert – sicht+sonnenschutz wird natürlich berichten.

© Holzmann Medien