Doppelspitze für Hersteller Bühler Motor: Eigentümerfamilie stellt nach einem Jahrzehnt wieder Geschäftsführer

Zum 1. Januar 2019 hat Mark Furtwängler die Position des Geschäftsführers von Bühler Motor und des Co-CEO der Bühler Motor Gruppe übernommen. Er teilt sich die Positionen mit Peter Muhr, der seit 2008 als alleiniger Geschäftsführer agierte.

Die neue Bühler Motor-Doppelsitze: Peter Muhr (li.) und Mark Furtwängler
Die neue Bühler Motor-Doppelsitze: Peter Muhr (li.) und Mark Furtwängler - © Thomas Riese

Mark Furtwängler, der nun zusammen mit Peter Muhr eine Doppelspitze bei Bühler Motor und der Bühler Motor Gruppe bildet, verantwortet künftig neben dem Programm-Management Automotive auch die Ressorts Industrial, Luftfahrt und Healthcare, die zentrale Forschung und Entwicklung, das Personalwesen und der nordamerikanische Markt. Peter Muhr, der seit 2008 alleiniger Geschäftsführer des Unternehmens war, zeichnet für die Bereiche Einkauf und Supply Chain Management, Operations, Qualitätsmanagement, Controlling und Finanzen, IT und MIS-Systeme sowie das Asiengeschäft verantwortlich.

Neue Doppelspitze

Die neue Doppelspitze stellt laut Bühler Motor eine Antwort auf die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre dar. So habe sich der Gesamtumsatz der Gruppe innerhalb weniger Jahre nahezu verdreifacht. Der Umsatz im asiatischen Raum sei dabei sogar um das Zehnfache gestiegen. Der Anteil des Direktgeschäfts mit den finalen Produktherstellern im Bereich Automotive wuchs innerhalb kurzer Zeit von zehn Prozent auf nahezu 50 Prozent, heißt es weiter. Parallell dazu habe die Zahl der Mitarbeiter um mehr als 30 Prozent auf 1.800 weltweit zugenommen.

Eigentümerfamilie bekennt sich zum Unternehmen

Die Übernahme der erweiterten Verantwortung versteht Furtwängler als Stück des Bekenntnisses der Eigentümerfamilie zum Unternehmen. Er folge dabei dem Beispiel von Cornel und Christof Furtwängler, die als Vertreter der vierten Generation der Eigentümerfamilie im Beirat von Bühler Motor auch weiterhin über Kontinuität und Verlässlichkeit des Unternehmens wachen.

Furtwängler ist seit 2014 im Unternehmen. Zuletzt war er zirka drei Jahre als President und General Manager der nordamerikanischen Tochter Buehler Motor Inc. verantwortlich für alle Aktivitäten auf dem nordamerikanischen Markt. Vor seinem Einstieg bei Bühler Motor war er in verschiedenen verantwortlichen Positionen bei BMW tätig.

Die Gesamtverantwortung für die Standorte in Nordamerika hat seit Beginn des Jahres Karl Wagner als President und General Manager übernommen. Er wechselte vor etwa einem Jahr von BorgWarner zur Buehler Motor und war seither schon Leiter des nordamerikanischen Programm Management inkl. Sales und Marketing.