Mein Lieblingswerkzeug 3/2019 Bohrhammer BDH 2-26 von Berner

Sonnenschutzmechatroniker Önder Demirtas ist seit zehn Jahren bei Branda-Markisen in Berlin tätig und arbeitet am liebsten mit dem Berner Bohrhammer BDH 2-26 (830 Watt).

Um Markisen zu befestigen, benötigt es Löcher in der Wand. Dazu nutzt Önder Demirtas seit Jahren einen Bohrhammer von Berner. - © Dennis Bewersdorff

Tagtäglich setzt Önder Demirtas den Bohrhammer BDH 2-26 (830 Watt) Berner bei seiner Arbeit bei Branda-Markisen in Berlin ein. Das Gerät kommt insbesondere bei der Befestigung von Markisen zum Einsatz. „Wir nutzen den Bohrhammer schon seit mehreren Jahren und sind sehr zufrieden mit der Qualität und dem Service von Berner“, sagt der Sonnenschutzmechatroniker. Für den 30-Jährigen bringt der Bohrer wichtige Eigenschaften mit: „Er ist leistungsstark, aber leicht im Gesamtgewicht – und er liegt gut in der Hand.“ Das Gerät arbeitet nach Herstellerangaben mit 830 Watt Leistung und 2,7 Joule. Die hohe Leistungsaufnahme ermögliche es, im Mauerwerk Löcher mit einem Durchmesser von bis zu 68 Millimeter zu bohren. Das Gerät verfügt über eine integrierte Überlastkupplung, die Anwender und Maschine vor Schäden schützen soll. Eine drehbare Bürstenplatte sorgt laut Berner dafür, dass sowohl beim Rechts- als auch beim Linkslauf dieselbe Kraft übertragen wird. Um Kabelbrüchen vorzubeugen, ist eine Kugeltülle am vier Meter langen Kabel des Bohr- und Meißelhammers angebracht. Die Drehzahl des BDH 2-26 ist stufenlos einstellbar. Ein Dauereinsatz ist dank Feststelltaste möglich. Der Tiefenanschlag lässt sich auf eine Länge von bis zu 210 Millimeter festsetzen und soll so ein zu tiefes Bohren verhindern. Für Demirtas ist aber auch wichtig, dass der Bohrhammer robust ist. Trotz mehrerer Jahre im Einsatz seien keine Einbußen in der Leistung festzustellen.