Mein Lieblingswerkzeug 2-3/2020 Blindnietvorsatz-Adapter für Bohrmaschinen und Akkuschrauber von Projahn

Dean Iriz, Geschäftsführer bei Rollwerk Rollladentechnik in Berlin, arbeitet am liebsten mit dem Blindnietvorsatz-Adapter für Bohrmaschinen und Akkuschrauber der Firma Projahn.

Der Blindnietvorsatz-Adapter lässt sich ganz einfach auf den Akku schrauber montieren. - © Iriz

„Mit einer normalen Popnietzange ist die Gefahr sehr groß, dass einen Mitarbeiter infolge einer großen Montage eine Sehnenscheidenentzündung ereilt. Dank des Adapters gehe ich dem aus dem Weg“, sagt Dean Iriz, Geschäftsführer bei Rollwerk Rollladentechnik in Berlin. Schließlich sei es gerade bei Großobjekten schwierig, kurzfristig für personellen Ersatz zu sorgen. Der Unternehmer suchte vor einem Jahr eine neue elektrische Popnietzange und fand bei seiner Recherche auf Ebay etwas viel Besseres: „Den Adapter spannt man ganz einfach in einen Akkuschrauber ein. Damit kann ich nieten, ohne dass dazu großer Kraftaufwand vonnöten wäre“, schwärmt Iriz. Der genannte Adapter spare ihm bei auszuführenden Nietarbeiten während einer Montage demzufolge nicht nur Zeit, sondern zudem eine Menge Platz in der Werkzeugkiste. Mittlerweile besitzt Iriz bereits drei Adapter. „Zuerst waren wir schon etwas skeptisch, denn nicht alle Bewertungen online für dieses Tool waren positiv. Aber nachdem ich den Aufsatz ausprobiert habe, muss ich sagen, dass er wunderbar funktioniert – ich bin total begeistert“, lässt Iriz keinen Zweifel an seiner Einschätzung. Man müsse nur die richtige Größe auswählen und wissen, wie man das Werkzeug richtig benutzt – aber das sei bei einer normalen Popnietzange ja auch nicht anders. Im Vergleich dazu biete diese Lösung aber einen klaren Mehrwert.