Der Gestaltungstipp 4/2020 Blickdichte VS2-Plissees von Saum & Viebahn

Raumausstattermeisterin Meike Wallner-Kandt verschattete Glasflächen einer Wohnung im Obergeschoss u.a. mit VS2-Plissees.

Technische Kundenwünsche lassen sich oftmals mit textiler Gestaltung kombinieren. - © Wallner-Kandt

Die zirka 100 Quadratmeter große Privatwohnung in Darmstadt ist lichtdurchflutet. Damit die Bewohner auch in sonnenstarken Stunden die Räume nutzen können, insbesondere das Wohnzimmer, wünschte sich der Kunde einen flächendeckenden Sonnenschutz. Raumausstattermeisterin Meike Wallner-Kandt verschattete die Glasflächen der im Obergeschoss des Hauses liegenden Wohnung u.a. mit VS2-Plissees: Den Flur und die Küche stattete sie mit einer, das Esszimmer mit drei, den Wintergarten mit fünf sowie das Wohnzimmer mit zwei verspannten Anlagen aus. Diese lassen sich frei bewegen und individuell regulieren. Zusätzlich brachte sie im Wohnzimmer zwei Vorhänge für ein größeres textiles Wohngefühl an. In den Bädern montierte sie Lamellenanlagen: im kleinen Bad zwei und im großen Badezimmer eine. „Insgesamt haben wir in der Wohnung drei Vertikal-Lamellenanlagen und zwölf Plissee-Anlagen einschließlich zweier Vorhänge installiert“, fasst Wallner-Kandt die Maßnahmen zusammen.

Helle, gecrashte blickdichte VS2-Plissees

Der Kunde hat sich für helle, gecrashte, blickdichte VS2-Plissees von Saum & Viebahn entschieden, die mit einer Perlex-Beschichtung optimiert sind. Passend dazu fiel seine Wahl im Wohnzimmer auf zwei verdunkelnde, nicht gecrashte Duette-Plissees derselben Firma. Grund dafür ist die Lage der Wohnzimmerfenster, durch die besonders viel Sonnenlicht in den Raum gelangt. Zusätzlich brachte die Raumausstattermeisterin zwei gecrashte, raumhohe Stoffe aus Polyester namens Elias von Saum & Viebahn an. „Im Wohnzimmer war bereits eine Vorhangstange vorhanden, deswegen wählte ich ein Schlaufband, durch das die Stange geschoben wird. Das erzeugt einen Effekt wie bei einem Wellenvorhang“, sagt Wallner-Kandt. „Das Band ist nichts Neues und ich hatte es, ehrlich gesagt, schon fast vergessen. Deswegen war ich angenehm überrascht, wie leicht sich der Behang da durchschieben lässt.“ Da der Stoff aufliege und nicht komplett blickdicht sei, bekomme die gesamte Dekoration einen Touch von Leichtigkeit – und bilde einen Gegenpol zu den verdunkelnden Duette-Plissees, die wie auch die übrigen Plissee-Anlagen, geklemmt montiert sind.