Höchste Designauszeichnung für Sonnensegel Bieten Sie viel mehr als Sonnenschutz

Sonnenschutz per Segel funktioniert nicht nur gut sondern sieht auch noch gut aus. Mit einem besonderen Produkt bieten Fachbetriebe ihren Kunden was fürs Auge und wecken mit außergewöhnlichem Design Emotionen.

Mit nur einem Spannseil, welches an einem Zugmast befestigt ist, wird das Sonnensegel motorisch ein- und ausgefahren. - © C4sun GmbH

Eine international besetzte Expertenjury bescheinigte dem elips4sun-Sonnensegel des Herstellers C4sun höchste Designqualität. Beim Red Dot Award, einem der größten und renommiertesten Designwettbewerbe weltweit, wurde das Sonnensegel mit einem „Red Dot: Best of the Best“ für wegweisende Gestaltungsleistungen ausgezeichnet. Damit zählt es zu den etwa 70 besten Produkten aus rund 5.000 Wettbewerbseinreichungen. „Dieses Sonnensegel vereint eine elegante Linienführung und hohe Wertigkeit mit einer innovativen, ausgeklügelten Funktionalität und hat damit die Juroren begeistert“, erläutert Professor Dr. Peter Zec, CEO und Initiator des Red Dot Award, die Auszeichnung.

Segel als Kuppel

Als markantes Merkmal prägt die automatische 3D-Wölbungstechnik das elips4sun-Sonnensegel: Sobald das Segel mithilfe eines leisen Elektromotors ausfährt, wölbt sich die Tuchfläche konvex nach oben aus. Auf diese Weise entsteht eine Kuppel, die eine Wohlfühlatmosphäre schafft, Schatten spendet und vor Regen schützt. Beim Einfahren schmiegt sich das Tuch wieder glatt an die Welle an und verschwindet auf kleinstem Raum. Der Nutzer steuert das Segel per Fernbedienung oder Smartphone. Diese Sonnensegeltechnik beruht auf den Leistungen des C4Sun-Teams in Zusammenarbeit mit dem Designer und Entwickler Rainer Wronka. Sie entwickelten vorgeformte Vorspannungsprofile aus glasfaserverstärktem Kunststoff, die in die Tuchfläche eingebracht werden.

Stabile Stofffläche

Diese völlig neue Art der Konstruktion ermöglicht das Aufrollen einer bogenförmig stabilen Stofffläche auf einer platzsparenden Welle bei gleichzeitig großzügiger Formgestaltung der Segelfläche. Daraus ergibt sich die weiche elliptische Form, die die anmutige Erscheinung des Sonnensegels prägt.