Neubau des Aluminiumprofilzentrums Beck+Heun weiter auf Wachstumskurs

Mit einem symbolischen Spatenstich am 2. Dezember 2021 startete in Mengerskirchen der Neubau eines Aluminiumprofilzentrums von Beck+Heun. Unmittelbar neben dem Verwaltungs- und Produktionsgebäude Campus in der Erlenwiese entsteht in den nächsten Monaten eine moderne Produktionslinie für die Fertigung und Konfektionierung von Aluminiumprofilen.

Aluminiumprofilzentrum-Neubau Beck+Heun
Beck+Heun und das Bauunternehmen Bührer+Wehling beim gemeinsamen Spatenstich (v.li.): Philipp Beck, Christoph Roters (Bührer+Wehling), Michael Köberle (Landrat Limburg-Weilburg), Dieter Schröder, Bernd Beck, Werner Hermann (Gemeinde Mengerskirchen), Thomas Scholz (Bürgermeister Mengerskirchen), Jonas Beck, Volker Beck, André Lisken, Christian Kahmen (Bührer+Wehling) - © Beck+Heun

Mehr als drei Millionen Euro investiert Rollladenkasten-Hersteller Beck+Heun in die zirka 2.000 Quadratmeter große Produktionshalle. Im ersten Schritt sollen hier Aluminiumführungsschienen für das umfangreiche Aufsatzkastenprogramm wie Roka Top 2, Roka Top 2 Plus und Roka Top Shadow 1+2 in Produktion gehen. Dabei setzt das Unternehmen auf moderne Fertigungstechnik. Für die Zukunft sieht sich Beck+Heun aufgrund der Produktionserweiterung unabhängiger von Zulieferern und damit auch flexibler bei den Liefer- und Reaktionszeiten.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Auch in punkto Nachhaltigkeit und Klimaschutz soll das neue Aluminiumprofilzentrum beispielhaft für die gesamte Region sein: So sorgt die auf dem neuen Hallendach installierte PV-Anlage für die Bereitstellung von Strom aus regenerativen Quellen. Der aus dem Sonnenlicht erzeugte Strom fließe unmittelbar in die Produktion, Überschüsse speisen sich ins Netz ein. "Der Bau des Aluminiumprofilzentrums ist für Beck+Heun ein Meilenstein in der Firmengeschichte, weil wir dadurch einen wichtigen Bestandteil unseres Aufsatzkastenprogramms in Zukunft selbst, vor Ort und individuell fertigen können", sagt Inhaber und Geschäftsführer Bernd Beck. "Zudem schaffen wir 20 neue Arbeitsplätze und damit auch einen Mehrwert für die Region."

Pünktlich zum 60-jährigen Firmenjubiläum im kommenden Jahr seien die Anlagen fertiggestellt und die Aluminiumprofilproduktion startet. "Beck+Heun wird mit dieser Investition dem Kundenwunsch nach individueller Herstellung schneller und besser nachkommen", ergänzt Geschäftsführer Philipp Beck.