Automatisierte Ziegelkastenfertigung eingeweiht Beck: "Wir erhöhen die Kapazitäten für unsere Kunden"

An seinem Standort in Altenmünster nahe Augsburg hat Beck+Heun eine robotergestützte, weitgehend automatisierte Fertigung für Ziegelkästen in Betrieb genommen. Geschäftsführer Philipp Beck erläutert, wie Kunden des Unternehmens von der Investition profitieren.

Philipp Beck ist Geschäftsführer von Beck+Heun.
Philipp Beck ist Geschäftsführer von Beck+Heun. - © Beck+Heun

"Wir sind der Ansicht, es handelt es sich um die modernste Fabrik für Ziegelrollladenkästen in Europa." Das waren die Worte von Philipp Beck, Geschäftsführer von Beck+Heun, als das Unternehmen Ende Juni am Standort in Altenmünster seine neue, robotergesteuerte Roka-Lith Ziegelkastenfertigung einweihte.

Kapazitätsengpässe auflösen

Die fünf Millionen Euro teure Investition war nötig geworden, weil die kontinuierlich steigende Nachfrage nach den Massivkästen des Unternehmens die bestehenden Fertigungs- und Personalkapazitäten zuletzt restlos erschöpft hatte. In der neuen Fertigung könne die Mannschaft nun doppelt so viele Ziegelkästen produzieren wie bisher. "Wir lösen Kapazitätsengpässe auf und verbessern gleichzeitig die Lieferzeiten", erläuterte Beck die Vorteile für die Kunden.

Philipp Beck weiht Ziegelkastenfertigung in Altenmünster ein

© Holzmann Medien

All-in-one-Modul für die Baustelle

Ein kurzer Abstecher von der Ziegelkastenfertigung in Altenmünster: Dass Beck+Heun immer auch versucht, über den eigenen Tellerrand, sprich: das Gewerk Rollladen bzw. Rolllladenkasten, hinauszuschauen, zeigt die Produktentwicklung Windowment. Das Komplettsystem umfasst neben der Zarge u.a. auch die Beschattung, das Fenster und die Fensterbänke. "Noch in der Rohbauphase bringt der Bauunternehmer die vorgefertigte Einheit geschützt ins Mauerwerk ein", erläuterte Beck im Gespräch mit sicht+sonnenschutz. Die Fenstermontage soll so einfacher und, insbesondere im Objektbau, schneller vonstattengehen. Mit dem reduzierten Aufwand auf der Baustelle durch die Vorfertigung begegne das Unternehmen dem Fachkräftemangel und mache die Montage großer, schwerer Elemente unkomplizierter.

Den ausführlichen Bericht zur neuen Ziegelkastenfertigung von Beck+Heun lesen Sie in der Septemberausgabe von sicht+sonnenschutz .