Lieblingswerkzeug 6-21 Arbeit mit dem einarmigen Banditen

Sven Cöllen, Inhaber von Rolladen Mumme in Düsseldorf, arbeitet am liebsten mit der Rollladen-Fräsmaschine von Rapid.

Sven Cöllen leitet gemeinsam mit seiner Frau den Betrieb Rolladen Mumme. Der Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker-Meister hat sich u.a. auf Holzrollläden spezialisiert. Sein liebstes und zudem wichtigstes Werkzeug ist die Rollladen-Fräsmaschine von Rapid – die stammt aus den 1960er-Jahren. „Natürlich ist die Fräsmaschine unser Lieblingswerkzeug, da wir täglich damit arbeiten. Die ist zwar etwas älter, aber schnurrt immer noch wie ein Kätzchen – natürlich nicht gänzlich ohne gewisse Wartungen und profilbetreffende Veränderungen“, sagt Cöllen.

Kein vergleichbares Handwerksgerät auf dem Markt


Bei den Mitarbeitern war das gute Stück – in Fachkreisen aufgrund der optischen Erscheinung auch einarmiger Bandit genannt – zumindest gewöhnungsbedürftig. Ein Mitarbeiter hat sich anfangs gar geweigert, die laute Maschine zu bedienen. „Damals waren die Menschen von der Durchschnittsgröße her kleiner – d.h., heutzutage müssen meine Mitarbeiter die – nun etwas zu niedrige – Maschine in leicht gebeugter Haltung bedienen. Wir interpretieren das als Demut vor dem alten Handwerk“, sagt Cöllen augenzwinkernd.
Auf das robuste Lieblingswerkzeug verzichten kann und möchte der R+S-Meister nicht. „Momentan befindet sich kein vergleichbares Handwerksgerät auf dem Markt. Nicht nur deswegen hoffe ich, dass uns unsere zuverlässige Rollladen-Fräsmaschine noch lange erhalten bleibt.“