Neue Synergien nutzen Andreas Dölker neuer CSO bei Rademacher

Rademacher Geräte-Elektronik hat einen neuen Gesamtvertriebsleiter: Andreas Dölker hat bei dem Hausautomationsspezialisten die Position des Chief Sales Officer (CSO) übernommen. In dieser Funktion zeichnet er im Vertrieb verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Unternehmens, insbesondere für die gezielte Vermarktung des SmartHome-Systems HomePilot.

Andreas Dölker ist neuer CSO bei Rademacher. - © Rademacher

Bevor Dölker zu Rademacher kam, war er Geschäftsführer der Zyxel Deutschland GmbH, sammelte Erfahrungen als Senior Sales Manager bei Western Digital und hatte verschiedene Managementpositionen bei Netgear und Logitech inne. Neben Rademachers breitem Produktportfolio schätzt der SmartHome-Fan dem Unternehmen zufolge vor allem die Konsequenz, mit der das Traditionsunternehmen bei der Produktentwicklung und der Fertigung auf Made in Germany setzt.

An seiner neuen Aufgabe reizt ihn vor allem der Ausbau der Vertriebskanäle hin zu mehr Vielfalt und Zukunftsfähigkeit. Dölker vertritt dabei den Standpunkt, dass SmartHome nicht nur im Installationssegment zunehmend an Bedeutung gewinnen wird: "Aufgrund meiner Historie sehe ich das Thema SmartHome neben den Fokus-Vertriebskanälen Rollladen- und Sonnenschutzfachhandel sowie Elektrofachhandwerk auch bei IT-Technikern und -Systemhäusern angesiedelt." Da liege es nahe, die Gewerke im Bereich des Rademacher SmartHome-Systems HomePilot miteinander zu vernetzen. Für beide Seiten eröffneten sich interessante Absatzpotenziale. "Die entstehenden Synergien können wir für die Erschließung neuer Märkte nutzen", sagt Dölker.