Mein Lieblingswerkzeug 7-8 Die elektronische Schlauchwaage von Nivcomp Schlauchwaage von Nivcomp

Andre Urban, Geschäftsführer von Rolladen Handel Porz in Köln, arbeitet am liebsten mit der elektronischen Schlauchwaage von Nivcomp.

Rolladen Handel Porz
Hauptanwendungen der Schlauchwaage sind das Nivellement und Kontroll messungen im Innenausbau. - © Rolladen Handel Porz

„Da wir immer mehr Glasdächer verbauen, ist die elektronische Schlauchwaage von Nivcomp für meine Monteure nicht mehr wegzudenken“, sagt Andre Urban, Geschäftsführer von Rolladen Handel Porz. Seit etwa zwei Jahren beobachtet der R+S-Meister einen Trend weg von traditionellen Gelenkarmmarkisen hin zu modernen Terrassendächern. Fragt ein Kunde ein Angebot an, erstellt der Betrieb mithilfe der Schlauchwasserwaage das Aufmaß. Das Werkzeug sei ideal für den Meterriss, Unebenheiten und Gefälle ließen sich bis ins Detail kalibrieren. „Die Schlauchwaage wirkt sehr professionell, sie macht beim Kunden mächtig Eindruck“, bestätigt Urban. Zum Lieferumfang gehören die Schlauchtrommel mit ausziehbaren Kurbelgriffen, ein 24 Meter langer Spezialschlauch und das Handgerät mit Display - anzeige. Waage und Zubehör sind in einem handlichen Koffer verstaut. Das Funktionsprinzip: In der Schlauchtrommel befindet sich ein Flüssigkeitsreservoir mit Druckschraube. Ein Messmodul im Handgerät ermittelt die Druckdifferenz, die sich je nach Höhendifferenz zwischen Handgerät und Flüssigkeitsreservoir einstellt. Der Vorteil liege in der schnellen Einmannbedienung – der Anwender spart das Aufstellen und Ausrichten eines Stativs – und der hohen Messgenauigkeit von plus/minus zwei Millimeter auf 48 Meter, betont der Hersteller. Urban hat die Schlauchwaage seit zirka zwölf Jahren im Einsatz, vor etwa zwei Jahren hat er sich ein Zweitgerät angeschafft. „So sind wir doppelt gerüstet für den Baustelleneinsatz“, sagt der Fachmann.