Mein Lieblingswerkzeug 11-12/2018 Akku-Trenngerät TG 12-A von Würth

Vladimir Schäfer, Montagespezialist bei Rollladenbau Stölzle in Memmingen, arbeitet bei Schneidarbeiten am liebsten mit dem Akku-Trenngerät TG 12-A von Würth.

Vladimir Schäfer nutzt für Trennarbeiten am liebsten das Akku-Trenngerät TG 12-A von Würth. - © Schäfer

Seit vier Monaten zählt Vladimir Schäfer, Montagespezialist bei Rollladenbau Stölzle in Memmingen, das Akku-Trenngerät TG 12-A von Würth zu seinen Lieblingswerkzeugen. Der Mini-Winkelschleifer kommt nach seinen Angaben fast täglich bei der Arbeit zum Einsatz. „Ich schneide alles damit – von der Führungsschiene bis zur M12-Gewindestange“, sagt Schäfer. Der Fachmann lobt die handliche und kompakte Bauform der Mini-Flex. Auch schwer zugängliche Bereiche lassen sich damit einfach erreichen. „Besonders in Rollladenkästen kommt man damit sehr gut hinein“, sagt Schäfer.

Gute Akkuleistung

Die Leistung des Zwölf-Volt-Geräts reicht nach seinen Angaben für die anfallenden Arbeiten aus, der Akku halte ausreichend lange. Eine Anzeige gibt jederzeit Auskunft über die noch zur Verfügung stehenden Energiereserven. Der Durchmesser der Trennscheibe beträgt maximal 76 Millimeter. Für Materialien wie PVC, Holz, Aluminium und Edelstahl stehen laut Schäfer unterschiedliche Trennscheiben zur Ver fügung. Durch eine neue Spindelarretierung lassen diese sich einfach wechseln. Das Gerät wiegt laut Würth 0,7 Kilogramm – inklusive Akku. Die Leerlaufdrehzahl gibt der Hersteller mit bis zu 19.500 Umdrehungen in der Minute an.