Mein Lieblingswerkzeug 6/2019 Akku-Kartuschenpistole von Makita

Heinrich Soder, I. u. H. Sonnenschutztechnik, arbeitet am liebsten mit Makita-Werkzeugen.

Akku-Kartuschenpistole von Makita - © Makita

„Es gibt auf Baustellen viele verschiedene Handwerker, viele verschiedene Firmen, viele verschiedene Arbeiten – aber meist nur ein paar Steckdosen. Das führt unweigerlich zu Schwierigkeiten, denn um die rar vorhandenen Steckdosen wird sich dann geprügelt“, sagt Heinrich Soder von I. u. H. Sonnenschutztechnik. Zum Problem wird das, wenn jedes Akku-Gerät ein anderes Ladegerät benötigt.

Aus diesem Grund ist Soder bei seinem Werkzeug-Sortiment vollständig auf Produkte von Makita umgestiegen. Die Makita-Geräte haben ein komplett einheitliches Akkusystem, alle Werkzeuge arbeiten mit 18 Volt Spannung. Dies vereinfache Soders Arbeit enorm. Musste er früher umständlich immer wieder auch die Ladegeräte tauschen, wenn er auf ein anderes Gerät wechselte, kann der Unternehmer sich heute diese Mühen sparen. Durch das einheitliche Akkusystem braucht er nur noch eine Steckdose beziehungsweise ein Ladegerät und nutzt dieses für alle seine Geräte. Darüber hinaus überzeugen die Makita-Produkte laut Soder durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine lange Lebensdauer. Einige Werkzeuge benutze der Fachmann schon jahrelang, ohne einen Qualitätsverlust festzustellen.

Das wichtigste Werkzeug für das Tagesgeschäft ist für ihn der Akku-Bohrschrauber, der immer und überall zum Einsatz komme. Sein persönlicher Favorit ist aber ein anderer. „Mein Lieblingswerkzeug aus dem gesamten Sortiment ist die Akku-Kartuschenpistole. Durch die einfache Handhabung kommt automatisch ein gleichmäßiger Schub heraus – so kann sogar ich Fugen verschließen, was mir manuell nicht immer so gut gelingt“, sagt Soder.