Unternehmen bildet im kaufmännischen und gewerblichen Bereich aus 14 junge Menschen starten bei Lakal in die Berufswelt

Beim Rollladen- und Torspezialisten Lakal haben 14 Azubis ihren ersten Tag im Berufsleben geschafft. Sie haben am 1. August 2016 ihre Ausbildung zum Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker bzw. zur Industriekauffrau/-mann angetreten.

14 junge Menschen haben bei Lakal ihre Berufslaufbahn gestartet. - © Lakal


"Eine fundierte und qualifizierte Ausbildung ist ein optimaler Start ins Berufsleben", sagt Personalchefin Dorothee Hahn. "Doch nicht nur die jungen Menschen profitieren, sondern auch wir als Unternehmen, da wir durch unsere Ausbildungsaktivitäten die zukünftigen Fachkräfte ausbilden, die wir benötigen."

Menschen eine Chance geben

Die Qualität der Ausbildung belegt laut Lakal das Zertifikat des TÜV Saarland, der seit 2013 das Unternehmen prüft. Ausbildungsleiter Jens Steffens, selbst vor einigen Jahren Zweiter beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks, gratulierte einem seiner Azubis im letzten Jahr zum Landessieg im Saarland. "Dabei zählen für uns neben den rein schulischen Leistungen in der Auswahl unserer Azubis auch die Leistungsbereitschaft und die Motivation", erklärt Geschäftsführer Alfons Ney. "In den letzten Jahren konnten uns zahlreiche Jugendliche im Rahmen eines Praktikums überzeugen und die Erfahrung zeigt, dass dieser Ansatz richtig ist." Etwa im Fall des jungen Afghanen Mohammad-Aref Nazari, der seit vier Jahren in Deutschland lebt. Er hat seine Chance beim Schopfe gepackt und im Praktikum die Kollegen überzeugt. Da spielten die schulischen Noten nicht mehr die Hauptrolle.