Der Gestaltungstipp 10/2015 Weiße Kassettenrollos von MHZ

Weiße Kassettenrollos vom Hersteller MHZ sorgen im Operationssaal der Augenklinik Offenburg für 100-prozentige Abdunkelung.

Weiße Kassettenrollos vom Hersteller MHZ sorgen im Operationssaal der Augenklinik Offenburg für 100-prozentige Abdunkelung. - © Schrempp

Eine 100-prozentige Abdunkelung ist im Operationssaal der Augenklinik in Offenburg nötig, um Patienten bestmöglich – zum Beispiel mit Lasertechnik – zu behandeln. Deshalb wandte sich das Krankenhaus in diesem Sommer zum wiederholten Mal an Rolf Schrempp, Inhaber und Geschäftsführer von Bieser Raumausstattung. Schon mehrfach hatte der Raumausstattermeister dort Aufträge umgesetzt und zur Zufriedenheit seines Kunden für den geforderten Sicht- und Sonnenschutz gesorgt.

„Bei diesem Folgeauftrag ging es um sechs relativ schmale Fenster mit den Maßen 70 mal 160 Zentimeter in einem Operationssaal, die bei Bedarf komplett verdunkelbar
sein sollten.“ Obendrein erforderten die besonderen Räumlichkeiten eine Lösung, die schwer entflammbar und gleichzeitig gut zu reinigen ist. Schrempp empfahl seinem Kunden Kassettenrollos vom Hersteller MHZ mit seitlicher Führung in der Farbe Weiß. „Der Hersteller garantiert damit eine 100- prozentige Lichtdichtheit“, erklärt Schrempp.

Die finale Montage, bei der der Raumausstattermeister die sechs Kassettenrollos jeweils auf einen Holzfensterrahmen schraubte, gestaltete sich im Vergleich zu den Vorbe-reitungen nach Aussage des Gestaltungsprofis wenig spektakulär: „Bevor ich loslegen durfte, musste ich mich – den Krankenhausstandards entsprechend – komplett in einen Kittel hüllen und die üblichen Hygienestandards beachten.“ Insgesamt dauerte die Montage inklusive dieser besonderen Arbeitsvorbereitung drei Stunden.