Der Gestaltungstipp 2/2017 Stores von Saum & Viebahn

Gemütlichkeit und Sichtschutz im Wohnzimmer.

Die Kombination aus Vorhängen und Plissees sorgt für eine sichtgeschützte wohnliche Atmosphäre. - © Wallner-Kandt

Fensterdekoration für zwei Wohnzimmerfenster, die den Wunsch nach Gemütlichkeit erfüllt und Sichtschutz von außen bietet: Das war die Vorgabe für Raumausstattermeisterin Meike Wallner-Kandt. Vorhänge sollen dabei das behagliche Wohngefühl unterstreichen, doch damit war das Problem des fehlenden Sichtschutzes noch nicht gelöst. "Ich habe dann Plissees in der Beratung vorgeschlagen", erzählt Wallner-Kandt. Ihrer Meinung nach haben diese die Vorteile, einfach und flexibel in ihrer Bedienung zu sein, modern auszusehen und keinen Platz wegzunehmen.

Die Schienen für die Vorhänge und die Plissees sind von AL Designhaus. Die Stores sind von Saum & Viebahn. Deren Farbe ist auf den Raum abgestimmt. "Die Entscheidung beeinflusste ein Werbebild von Saum & Viebahn maßgeblich positiv", betont die Raumausstattermeisterin. Somit war schnell klar, welche Stoffart und Farbe es sein sollten. Der Store wirkt mit mattem Glanzgrad leger. Die Alu-Schiene, an der dieser befestigt ist, ist aufgrund der abgehängten Decke nicht sichtbar. Da der Kunde eventuell zu einem späteren Zeitpunkt Flächenvorhänge haben möchte, hat Wallner-Kandt mehrere Läufe gewählt, obwohl eine einläufige Schiene ausgereicht hätte. Zudem weist das System
von AL geeignete Paneelwagen auf, die dann einfach ein- und ausklickbar sind, ohne vorher das Schienensystem demontieren zu müssen. Bei der Montage der Plissees stellte sich heraus, dass der Falz für das Produkt zu schmal war. "Aber wir konnten das passende Set für Glasleisten verwenden, somit verlief die Montage ohne Probleme", erklärt Wallner-Kandt. Mareike Knewitz