Kundenzufriedenheitsbefragung bringt Ergebnisse Somfy-Fachpartner loben Produkte und Vertrieb

236 Somfy-Fachpartner haben an der diesjährigen Kundenzufriedenheitsbefragung teilgenommen. Im Vergleich zur letzten Erhebung 2014 sei die Zustimmung gestiegen.

Neben dem regulären Seminarangebot bietet Somfy mittlerweile auch spezielle Kundenseminare an, die Umfrageteilnehmer gelobt haben. - © Somfy

Die Somfy-Fachpartner gaben den Produkten und der Vertriebsunterstützung laut Unternehmen mit 4,2 von 5 möglichen Punkten die Note "sehr gut". Besonders das Produktsortiment, der Kundenservice und das Lieferverhalten erreichen Top-Werte. 91 Prozent der Befragten loben die Qualität der Antriebe. Entscheidend für die hohe Zufriedenheit seien hier die Erfahrungen mit dem neuen Rollladen-Funkantrieb S&SO RS 100 io, der dank Plug & Play-Installation wertvolle Arbeitszeit einspart.

Smart Home legt zu

Die diversen Steuerungen bringen es laut Somfy auf eine Zustimmung von mehr als 90 Prozent. Ähnlich schneiden komplexere Hausautomationslösungen mit 87 Prozent ab. Die auffallendste Abweichung im Vergleich zu 2014: 57 Prozent der Fachpartner geben an, dass sie bereits positive Geschäftserfahrungen mit der innovativen Haussteuerung TaHoma gemacht haben – ein Plus von 15 Prozentpunkten. Die Zahl der Fachpartner, die auf das Geschäft mit dem Smart Home setzen, ist damit in zwei Jahren um fast ein Drittel gestiegen.

Schulungen angenommen

Neben der Kompetenz der Mitarbeiter hätten die Befragten die Schulungen gelobt – hier habe das Unternehmen im vergangenen Jahr sein Angebot deutlich erweitert. Die Nachrüst- und Erweiterungsmöglichkeiten rund um TaHoma und das bidirektionale Funkprotokoll io-homecontrol eröffnen den Fachpartnern mehr Umsatzchancen. Zirka 1.200 Teilnehmer nutzten im vergangenen Jahr Somfy-Seminare wie Smart & Safe Home oder das io Kompaktseminar zur Fortbildung. Neun von zehn der Befragungsteilnehmer waren "sehr zufrieden". Uli Neumair, Vertriebsgeschäftsleiter bei Somfy, nimmt die Nachrichten als Ansporn: "Diese sehr guten Bewertungen motivieren uns zusätzlich, auch künftig alles zu tun, um unseren Fachpartnern das erfolgreiche Verkaufen noch leichter zu machen. Der Servicegedanke spielt bei Somfy in allen Bereichen die entscheidende Rolle."