Mobilität auf zwei Rädern Somfy bezuschusst Fahrräder für Mitarbeiter

Für die nachhaltige Mobilität und Gesundheit ihrer Mitarbeiter setzt Somfy ein Signal: Mitarbeiter erhalten für den Kauf eines Fahrrads oder E-Bikes einen Zuschuss von 20 Euro im Monat.

Somfy-Familientag
Eine kleine Auszeit der Somfy-Radler vor dem Rottenburger Dom. - © Somfy

Ohne CO2-Emissionen und Staus ans Ziel gelangen – die Anregung aus der Belegschaft von Somfy, den Umstieg aufs Rad zu fördern, stieß bei der Geschäftsleitung auf offene Ohren. Deshalb bezuschusst das Unternehmen im Rahmen eines Leasingmodells den Erwerb eines E-Bikes oder herkömmlichen Fahrrads mit monatlich 20 Euro. „Somfy steht nicht umsonst für innovative Produkte und anwenderfreundliche Lösungen. Mit dem Zuschuss zum Firmenfahrrad leisten wir gleichzeitig einen positiven Beitrag für die Gesundheit unserer Mitarbeiter“, erklärt Carlo Sprenger, Leiter Personalwesen. Der Zuspruch sei enorm: Nach einem Jahr machen bereits fünfzig Betriebsangehörige von dem Angebot Gebrauch.

Auf dem Rad durchs Neckartal

Beim diesjährigen Familientags Anfang Juli verabredeten sich die Somfy-Radler und ihre Angehörigen zu einer gemeinsamen Tour rund um Rottenburg. Für die anderthalbstündige Rundfahrt hatte sich das Organisationsteam um Ekkehard Schreibauer eine reizvolle Strecke ausgedacht – vom Firmensitz ging es quer durch die Stadt ins malerische Neckartal und dann flussaufwärts zurück Richtung Marktplatz und Dom.

Die zurückgelegten Kilometer flossen unter dem Motto Radeln für ein gutes Klima in die Bilanz des bundesweiten Wettbewerbs Stadtradeln ein. Die Somfy-Jobradler brachten es in drei Wochen auf knapp 6.000 Kilometer.