Praxistipp, Teil 49 So rüsten Sie Insektenschutz am Fenster nach

Insektenschutz bietet Fachbetrieben eine immer attraktivere Möglichkeit, Zusatznutzen und einen Mehrwert an den Endkunden zu verkaufen – insbesondere als Servicegeschäft in der Nachrüstung oder durch Austausch. sicht+sonnenschutz zeigt Schritt für Schritt den Einbau des Insektenschutzes am Fenster beim Kunden vor Ort.

sicht+sonnenschutz zeigt Schritt für Schritt den Einbau des Insektenschutzes am Fenster beim Kunden vor Ort. - © Exte

Exte Extrudertechnik bietet dem Fachhandwerk ein neues Montagewerkzeug für die Installation von Insektenschutz in Verbindung mit dem Rollladenkasten-System Exte Elite XT, das nach Unternehmensangaben die Montagezeit spürbar verkürzt. Für den Einsatz beim Endkunden und auf der Baustelle braucht der Fachmann ein Cuttermesser und die Schneidlehre aus Kunststoff von Exte; zwei Werkzeuge, ein paar Handgriffe – und fertig ist der Insektenschutz beim Endkunden.

Ein paar Schritte reichen

Sobald der Handwerker den Außenstopper entfernt und die Endleiste in den Rollladenkasten geschoben hat, entfernt er das Schallschutzprofil unten am Kasten. Danach setzt er die Schneidlehre in die Rollladenführung ein und schneidet mit seinem Cuttermesser die Rollladenschiene außen auf, ritzt sie innen an und knickt das Profil nach innen ein. Danach setzt der Verarbeiter die Laufnut in die Rollladenschiene ein. Es folgen die Entfernung des unteren Dämmkeils, die Führung der Zugschnur nach außen und das Einsetzen der Kassette mit dem Insektenschutz in den Kasten. Dann prüft der Monteur die gewünschte Funktionsfähigkeit. Mit diesen Schritten rüstet der Fachbetrieb Fensterinsektenschutz beim Rollladenkasten-System Exte Elite XT mit Revision innen/unten oder außen schnell und mit wenig Baustellenaufwand aus. Die Schneidlehre setzt der Praktiker für Mini- und Maxi-Rollladenführungen ein. sicht+sonnenschutz zeigt die Montage Schritt für Schritt in der Bilderserie.