Praxistipp, Teil 56 So montieren Sie eine Design-Markise in zwölf Schritten

Markisen entwickeln sich mit zusätzlichen Funktionen und mehr Komfort zu einem immer hochwertigeren Bauelement, das hohe Ansprüche an die Montage stellt. sicht+sonnenschutz zeigt den fachgerechten Einbau eines aktuellen Modells mit Deckenkonsolen Schritt für Schritt.

sicht+sonnenschutz zeigt den fachgerechten Einbau eines aktuellen Weinor-Modells mit Deckenkonsolen Schritt für Schritt. - © Weinor

Der Kölner Hersteller Weinor hat eine Markise auf den Markt gebracht, die mit zwei seitlichen LED-Kopfplatten und einer Lichtleiste unter der Markise prägnante Verkaufsargumente liefern soll. Das Modell Livona verbirgt sein Stahltragrohr kaum sichtbar hinter der Tuchwelle und stellt optisch das Tuch in den Vordergrund. Kunden, die viel Wert auf Design legen, sollen mit der schwebenden Optik der Markise auf ihre Kosten kommen. Livona hat die Designpreise Red Dot Award Honourable Mention 2014 und iF Design Award 2015 gewonnen.

Schönes Aussehen und eine komfortable Ausstattung müssen R+S-Fachhandwerker aber stabil an die Wand oder die Balkondecke bringen. Weinor Top-Partner Fortuna Wintergarten hat die Herausforderung angenommen und erste Erfahrungen mit der Installation der Design-Markise gesammelt. Die Handwerker Kai Winter und Hristo
Cherpokov brauchten zirka drei Stunden für den Abbau der alten Anlage und die Montage der neuen Livona-Markise. Aufgrund des reduzierten Gewichts hatten die beiden Fachkräfte keine Schwierigkeiten mit dem Transport und dem Einhängen in die Halterungen. Aufkleber weisen darauf hin, die Schutzfolie erst nach der Befestigung von der Markise zu entfernen. Guido Köhler, Mitglied der Geschäftsleitung bei Fortuna, beurteilt den Einbau: „Durch die Produktanpassungen geht der Einbau von Livona nun auch problemlos von der Hand.“ sicht+sonnenschutz zeigt die Montage der Design-Markise Livona Schritt für Schritt in der Bilderserie. sicht+sonnenschutz erklärt die Montage der Design-Markise Schritt für Schritt .

Schritt 1: Zuerst demontieren die Handwerker die alte Markise des Kunden.

Schritt 2: Anschließend schrauben sie die alten Deckenkonsolen vom Dach des Balkons ab.

Schritt 3: Die Experten bohren die neuen Konsolen-Löcher und saugen den Bohrstaub direkt ab.

Schritt 4: Für eine saubere Optik füllen die Monteure die alten Bohrlöcher mit Acryl und überstreichen sie anschließend im passenden Farbton.

Schritt 5: Nun setzt der R+S-Handwerker die neuen Markisen-Deckenkonsolen an die passende Stelle und zieht die Befestigungsschrauben nicht komplett an.

Schritt 6: Jetzt richtet er die Konsolen mit der Wasserwaage aus: Der Versatz darf höchstens fünf Millimeter in Tiefe und Höhe betragen. Der Experte zieht die Schrauben fest.

Schritt 7: In Luftpolsterfolie verpackt hängen die Monteure die Markise in die Konsolen ein. Die Folie schützt sie beim Transport.

Schritt 8: Im Anschluss befestigen die Experten die Markise mit Schrauben an den Deckenkonsolen.

Schritt 9: Danach ziehen sie die Verpackungsfolie ab.

Schritt 10: Der R+S-Bauer schließt den Motor per Steckverbindung an.

Schritt 11: Mit einem Schlüssel stellt der Fachmann die Neigung der Markise ein.

Schritt 12: Die Handwerker korrigieren die Ausrichtung der ausgefahrenen Markise, damit der Volant am vorderen Ausfallprofil richtig fällt.