Praxistipp, Teil 67 So montieren Sie Absturzsicherung und Rollladen in einem Durchgang

Fenster und Rollladen wachsen zusammen – das gilt auch für die Sicherheit. sicht+sonnenschutz zeigt im Praxistipp, wie Fachbetriebe, optisch elegant in die Rollladenschiene integriert, eine Absturzsicherung mit Rollladen am Fenster montieren.

Optisch sauber wirkt die in die Führungsschienen integrierte Absturzsicherung to|safe. - © Heiler

Der Hersteller Günthner hat mit dem System to|safe eine Absturzsicherung für Fenster und Fassaden entwickelt, die das Unternehmen in den Führungsschienen von Rollläden, Raffstores und Insektenschutz integriert. Das vom ift Rosenheim geprüfte System mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung (abZ) liefert Günthner, eingebaut in die Günthner Flexi4.0-, Flexiready- oder Flexi Fix-Kastensysteme und Flexislide Roll- und Raffführungsschienensysteme, mit allen notwendigen Zubehörteilen zur Befestigung.

Die Lösung bekommen Fachbetriebe in den Größen bis zu einer maximalen Glasbreite von 300 Zentimeter bei 120-Millimeter-Führungen und einer maximalen Glasbreite von 234 Zentimeter bei 95-Millimeter-Führungen. Vor einem Absturz sichert wahlweise eine Verbundsicherheitsglas-Scheibe aus zwei mal acht Millimeter teilvorgespanntem
Glas (TVG) mit 0,76-Millimeter-Folie und Aluminium-U-Abdeckprofil für die obere Glaskante oder ein Stahlgeländer. Seinem Kunden demonstriert der Handwerker mit einem bauaufsichtlichen Prüfzeugnis die Sicherheit der Lösung. Zudem spart er sich Arbeiten an der Fassade und dem WDVS-System und erledigt die Montage der Absturzsicherung in einem Arbeitsgang mit der Installation des Sonnenschutzes. sicht+sonnenschutz erklärt die Montage des Systems to|safe Schritt für Schritt.

Schritt 1: Schrauben Sie zunächst das Grundprofil auf den Fensterrahmen mit Befestigungsmitteln aus dem Lieferumfang. Die Löcher für die Schienen sind vorgebohrt.

Schritt 2: Nun klipsen Sie das Inlay in den vorgegebenen Kanal.

Schritt 3: Schrauben Sie durch die untere Vorbohrung in dem Auflager für die Scheibe der Absturzsicherung in das Fensterprofil hindurch.

Schritt 4: Danach führen Sie die VSG-Scheibe seitlich in das Inlay ein. Setzen Sie das Glas auf den Auflagern ab.

Schritt 5: Befestigen Sie jetzt das Inlay mit mehreren Schrauben und den beiliegenden Kunststoffhülsen.

Schritt 6: Mit Silikon kleben Sie das U-Profil aus Aluminium als Stoßschutz auf die obere Glaskante.

Schritt 7: Feuchten Sie die Gummidichtungen mit Spüliwasser an und drücken Sie die Dichtungen dann mit einem Verklotzungswerkzeug beidseitig ein.

Schritt 8: Nun klipsen Sie die Abdeckleiste links und rechts über die Scheibe.

Schritt 9: Zum Schluss klipsen Sie Raffstore- oder Rollladen-Führungsschiene ins Grundprofil und sichern diese durch den Laufkanal mit den beiliegenden Schrauben.