Praxistipp, Teil 68 So installieren Sie Sonnenschutz für große Eckfenster

Eine Markise über die Ecke verbinden und damit Eckfenster oder Ganzglasecken in der Fassade verschatten: Diese Option bietet Renson mit dem Produkt Panovista Max. sicht+sonnenschutz erklärt die Montage der gekoppelten Eckmarkise Schritt für Schritt.

Panovista Max verschattet große Flächen über Eck. - © Renson

Seit der Vorstellung von Panovista, der Übereck-Senkrechtmarkise ohne sichtbare Führungselemente für Ganzglasecken und Eckfenster, hat Renson das Produkt technisch erweitert und im Detail verbessert. Die R+S-Fachbetriebe profitieren jetzt mit Panovista Max von größeren Maßen mit beidseitiger maximaler Breite von bis zu 6.000 Millimeter und einer Höhe von bis zu 3.400 Millimeter – auf maximal bis zu 30 Quadratmeter. Per neuem Übereck-Reißverschluss verbinden sich die zwei Tücher der Senkrechtmarkise miteinander. Nach Angaben von Renson erreicht das Produkt mit der Koppelung der Tücher die Anforderungen der höchsten Windklasse gemäß DIN EN 13561. Damit gewährleisten R+S-Fachbetriebe ihren Endkunden eine solide Funktion bei hohen Windgeschwindigkeiten.

Panovista Max ist eine Lösung für Neubauten sowie Sanierungen. Ohne störende Führungsschienen oder Seilführungen kann der R+S-Betrieb mit der besonderen Konstruktion von Panovista Max hohe architektonische und ästhetische Ansprüche erfüllen.

Spezialversion für die Sanierung

Renson liefert das Produkt mit Glasfasertüchern, die hohe Sonnenschutzkoeffizienten erreichen. In vielen Farben kombiniert der Fachhändler die Tücher mit allen Sonnenschutztüchern und -systemen des Herstellers. Beide Tuchseiten, über die Endschienen miteinander verbunden, fahren gleichzeitig in die 150 mal 155 Millimeter großen
Kassetten. Dadurch verschwindet die Anlage fast unsichtbar in der Fassade des Gebäudes und passt sich an die Architektursprache an. Fachbetriebe setzen die Lösung mit integriertem Windsensor für Neubauten und Sanierungen von Wohngebäuden oder für den Objektbau ein. Als zwingende Voraussetzung für die Lieferung und Montage des Panovista-Produktspektrums nennt Renson eine vorherige Produkt- und Montageschulung mit theoretischem und praktischem Teil.

Die Montage der Markisenanlage über Eck erklärt sicht+sonnenschutz Schritt für Schritt:

Schritt 1: Sobald Sie die Tuchwelle aus der Kassette genommen haben, befestigen Sie die Kassette an der Decke. Dazu sichern Sie zuerst die Seite mit dem Eckbügel – durchbohren Sie den Bügel an der markierten Stelle.

Schritt 2: Dann verschrauben Sie die Kassette über die hintere Abdeckung mit dem darüberliegenden Tragwerk – in der Mitte der Kassette verwenden Sie versenkte Schrauben, eine Schraube pro laufenden Meter.

Schritt 3: Nun befestigen Sie die zweite Kassette im 90-Grad-Winkel zur ersten Kassette – dabei schieben Sie den Druckbolzen in der Frontkappe in den markierten V-Schlitz.

Schritt 4: Die Kassette befestigen Sie mit zwei Schrauben mit dem Inbusschlüssel Nr. 4 am vorhandenen Bügel.

Schritt 5: Bohren Sie die hintere Seitenführungsschiene vor – die mittlere Schiene ist vorgebohrt. Dann richten Sie die Schiene mit der Wasserwaage vertikal aus und verschrauben diese seitlich oder nach hinten.

Schritt 6: Jetzt entfernen Sie die schwarze Schutzkappe des Connect & Go-Anschlusses und setzen Sie zuerst die Tuchwelle mit Motor in die Kassette ein. Schrauben Sie die zwei PVCSchubteile am umgekehrten U-Bügel fest.

Schritt 7: Legen Sie vor dem Einsetzen den Hebel am Lagerschubteil nach hinten und verschrauben Sie die Tuchwelle in den Eckbügel. Dann fahren Sie den Behang aus, um den richtigen Anschluss des Motors zu testen.

Schritt 8: Schrauben Sie die Zahnrad-Spannschraube per Inbusschlüssel fest und montieren Sie dann die Tuchwelle ohne Motor – die Zahnrad-Spannschraube muss erreichbar bleiben.

Schritt 9: Schieben Sie die Beschwerungen über die auf Gehrung geschnittene Seite in die Endschienen. Um nun die Tücher auszurichten, setzen Sie einen Schraubenschlüssel an die Sechskantachse, um die Tuchwelle zu blockieren.

Schritt 10: Dann lösen Sie die Zahnrad-Spannschraube per Inbusschlüssel und stimmen die Tuchspannung mit Schraubenschlüsseln aufeinander ab. Wenn die Tücher genau ausgerichtet sind (dazu die Markise einige Male hoch- und runterfahren), ziehen Sie die Zahnrad-Spannschraube wieder fest.

Schritt 11: Positionieren Sie das Eckstück zur Verbindung der Endschienen und schrauben Sie die beiden Bolzen mit einem Inbusschlüssel fest.

Schritt 12: Schrauben Sie das Reißverschlusssystem unten am rechten Tuch auf, setzen Sie die Reißverschlüsse ein und schrauben Sie das System zu. Danach schließen Sie den Reißverschluss.

Schritt 13: Mit versenkten Inbusschrauben befestigen Sie den Reißverschluss und die unteren Abdeckungen in der Kassette. Mit der Serviceluke über Eck schließen Sie die Kassette.

Schritt 14: Schieben Sie das Tuch in die HPVC-Reißverschlussführung an der Seitenführung. Achten Sie darauf, die Kabel nicht einzuklemmen.