Neue Halle bekommt Dach in Holzbauweise R+T-Veranstalter Messe Stuttgart baut

Die Messe Stuttgart, Veranstalter der R+T 2018, legt beim Neubau ihrer Halle 10 (Paul Horn Halle) Wert auf Nachhaltigkeit und hat das Hallendach gemeinsam mit der Derix-Gruppe und der Arge Neue Messe Stuttgart L4 in Holzbauweise errichtet.

Das Dach der neuen Halle 10 errichtet Derix in Holzbauweise. - © Derix Gruppe

ie neue Halle 10 ist die erste Halle der Messe Stuttgart, bei der für die Konstruktion des Hauptdaches statt Stahl der ökologische Baustoff Holz verwendet wurde. Optisch wird sie an die bestehenden Gebäude angepasst und die Ausstellungsfläche der Messe Stuttgart um zirka 14.600 Qudratmeter erweitern. Die Derix-Gruppe lieferte für die komplexe Dachkonstruktion dieses großen Bauvorhabens 47 Haupt- und Kragträger mit bis zu knapp 67 Metern Länge und einem Gesamtvolumen von mehr als 1.700 Kubikmetern Brettschichtholz.

Eröffnung Januar 2018

Der Rohbau des Großprojekts begann im Dezember 2015 mit dem Erdaushub für das Fundament der Halle und Ende April dieses Jahres konnte das Richtfest gefeiert werden. Damit liegt der Bau der neuen Halle genau im Zeitplan - die zukunftsweisende neue Ausstellungshalle wird zur CMT 2018 (13. – 21. Januar 2018), der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, eröffnet.