Allwetter-Großschirme für den HoReCa-Einsatz Riesenschirme mit Riesenausstattung

Hotels, Restaurants, Cafés – darauf hat sich der Hersteller Becher Textil- & Stahlbau mit seiner Marke BaHaMa mit seinen Großschirmen spezialisiert. Die Schirme aus dem Premiumsegment fertigt der Hersteller auftragsbezogen. Zusatzausstattungen wie TV-Systeme lassen sich konstruktiv integrieren.

Beim BaHaMa Largo mit einem Durchmesser von 8,5 Meter lassen sich die Flächentragwerke motorisiert falten. Der Abfluss des Regenwassers erfolt über eine Innendrainage. - © BaHaMa

Der Premium-Hersteller Becher Textil- & Stahlbau mit seiner Dachmarke BaHaMa feiert 2014 sein
64-jähriges Firmenjubiläum. Für den Geschäftsführer Hans-H. Becher ist das der Anlass, die Eckpunkte für die zukünftige Vertriebsstrategie des Unternehmens festzuschreiben.

Windbelastung empirisch ermittelt

BaHaMa produziert seine professionell einsetzbaren Allwetter-Großschirme ausschließlich auftragsbezogen. Die 47 Basismodelle sind dadurch in mehr als 26.500 möglichen Varianten lieferbar. Die Besonderheit der Großschirme liege darin, dass der Hersteller für jedes Modell eine klar definierte maximale Windbelastung in Kilometer pro Stunde für den geöffneten Betriebszustand seiner Konstruktionen garantiere. Die Windgarantiewerte sind laut Hersteller empirisch ermittelt, teils aus Windkanaltests, teils aus Crashtests auf dem über 700 Quadratmeter großen Ausstellungs- und Testgelände des Werks. Der kleinste Schirm aus der Baureihe Event überdacht zirka sieben Quadratmeter, der größte aus der Baureihe Magnum 140 Quadratmeter Bodenfläche. Die entsprechenden Aufrichtgewichte sind zirka 23 Kilogramm für den kleinsten, zirka 2,5 Tonnen für den größten Schirm.

Konstruktiv integrierte Zusatzausstattung

Für die Modellgrößen der meisten Systembaureihen gibt es konventionelle Energiespar- oder ferngesteuerte RGB-LED-Beleuchtung, elektrische IR-Heizung, BOSE Speaker-Systeme (Mono oder Stereo), TV-Systeme und hochseetüchtige Faltgestellausführungen. Diese Zusatzausstattungen sind jeweils konstruktiv integrierbar. Für den regenabwassernden Verbund quadratischer und rechteckiger Schirme untereinander – ab 3,5 mal 3,5 Meter bzw. vier mal drei Meter aufwärts – produziert BaHaMa sogenannte Textile Verbundrinnen.