Praxistipp, Teil 52 Montieren Sie Führungsleisten zum Teil in der Werkstatt vor

Eine am Fenster montierte Nippelschraube (Klemmkopfschraube) ermöglicht das Befestigen der KS-Nippelleiste am Fenster bei der Montage der Führungsschienen für Rollladen-Aufsatzkästen. Die Schraube setzt der Verarbeiter bereits im Werk, der Monteur spart sich diesen Arbeitsschritt auf der Baustelle.

Beck+Heun hat eine spezielle Nippelleiste für das Führungsschienensystem Aluminium RG-TG entwickelt. - © Beck+Heun

Beck+Heun hat eine spezielle Nippelleiste für das Führungsschienensystem Aluminium RG-TG entwickelt. Ein fehlerhaftes Aufmessen bei der Endmontage wird verhindert. Bei der Standardmontage der Führungsschiene klebt der Verarbeiter bisher die Nippelleiste auf und befestigt sie dann mit Schrauben. Alternativ kann der Fachmann jetzt die KS-Nippelleiste mit einer Klemmkopfschraube auf dem Fenster aufrasten. Das Führungsschienensystem eignet sich für den Einsatz bei allen raumseitig geschlossenen Rollladen- und Raffstorekästen von Beck+Heun.

Diese Rollladen-Führungsschiene von Beck+Heun ermöglicht die bauphysikalisch sichere Ausführung des Laibungsbereichs: Aluminium RG-TG ist thermisch getrennt und stellt eine schlagregendichte Verbindung zum Fenster her. Das hat sich der Hersteller von Bauelementen rund um das Fenster vom PIV-Institut in Velbert zertifizieren lassen. Beck+Heun bietet die Schiene für alle seine raumseitig geschlossenen (RG-)Kästen an. Bei den RG-Varianten der neuen Neopor-Aufsatzkästen Roka-Top Neoline 2 und Roka-Top 2 ist sie standardmäßig im Ausstattungspaket enthalten. sicht+sonnenschutz zeigt die Montage des Systems Schritt für Schritt:

Schritt 1: Zeichnen Sie den Sitz der Nippelschraube auf dem Fensterprofil mit dem gewünschten Maß an, z.B. 25 Millimeter. Fotos: Beck+Heun

Schritt 2: Drehen Sie die Nippelschraube (4,0 x 10 Millimeter) mit Drehmomenteinstellung kontrolliert ein. Diese beiden ersten Schritte können Sie schon in der Werkstatt erledigen – ganz bequem vor dem Gang auf die Baustelle.

Schritt 3: Lösen Sie die Folie des Klebestreifens auf der Nippelleiste zum Teil: zirka zehn Zentimeter von oben und unten.

Schritt 4: Klipsen Sie die Nippelleiste oben am Fenster auf die Nippelschraube und richten sie in der Höhe aus.

Schritt 5: Ziehen Sie die Schutzfolie von oben nach unten im aufgeklipsten Zustand ab um die Verklebung abzuschließen. Der Klebstreifen geht nun eine feste Verbindung ein.

Schritt 6: Um ein späteres Verrutschen auszuschließen, sichern Sie die Nippelleiste mit einer zusätzlichen Verschraubung