Mitarbeiter weiterentwickeln Niederwimmer neue Personalleiterin bei Hella

Hella stärkt sein Personalmanagement. Seit dem 3. Juli leitet Doris Niederwimmer den Unternehmensbereich und verantwortet in dieser Position die Personalagenden auf Gruppen-Ebene.

Doris Niederwimmer übernimmt die Personalleitung der Hella Gruppe. - © Doris Niederwimmer/privat

Niederwimmer berichtet direkt an den CEO, Dr. Ulrich Lehmann. Für ihn ist ein wichtiger Schritt gelungen: "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Kapital unseres Unternehmens, das überwiegend maßgeschneidert produziert und alle Kunden persönlich betreut. In allen unseren Märkten und an allen Standorten wollen wir deshalb Personalentwicklung und -recruiting verbessern und auf Top-Niveau weiterentwickeln." Zudem wolle Hella als Arbeitgeber weiter an Attraktivität gewinnen. Niederwimmer bringe dafür das erforderliche Rüstzeug mit.

Die Managerin begann nach ihrer Ausbildung zur kaufmännischen Angestellten vor 25 Jahren bei einer Baufirma als Personalverrechnerin und übte diese Tätigkeit in verschiedenen Unternehmen aus. Zuletzt war sie als Leiterin der Personaladministration bei einem Maschinenhersteller und als Personalleiterin bei einem Lebensmittelkonzern tätig. Derzeit absolviert sie den Studiengang Personaldienstleistungsmanagement an der Donau Universität Krems und steht kurz vor ihrem Abschluss, wie Hella mitteilt. Niederwimmer reizt an der Aufgabe vor allem, neue Aspekte des Personalmanagements in einem traditionsreichen Unternehmen zu verankern: "Ich freue mich darauf, die Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Ländergesellschaften und Niederlassungen beim Ausbau des Leistungsspektrums in der Personalarbeit zu unterstützen. Wir haben zahlreiche Akquisitionen hinter uns und weiterhin starkes Wachstum geplant – da gibt es genug Aufgaben in meinem Bereich", sagt die neue Personalleiterin.