Mein Lieblingswerkzeug 4/2016 Nedo Messfix von Fimex Messgeräte

Dennis Bergemann, Inhaber und Geschäftsführer der Würmtaler Schattenoase in Krailling (Bayern), arbeitet am liebsten mit dem Teleskopmessstab Nedo Messfix vom Hersteller Fimex Messgeräte.

Mit Nedo Messfix vom Hersteller Fimex Messgeräte bestreitet R+S-Profi Dennis Bergemann 95 Prozent seiner Aufmaßarbeiten. - © Würmtaler Schattenoase

„Mit fünf Meter Ausziehlänge benutze ich dieses Werkzeug zu 95 Prozent bei meinen Aufmaßarbeiten“, berichtet Bergemann im Gespräch mit sicht+sonnenschutz. Der Inhaber und Geschäftsführer des R+S-Fachbetriebs Würmtaler Schattenoase montiert und repariert die ganze Bandbreite an außen und innen liegenden Sicht- und Sonnenschutz-
Produkten sowie darüber hinaus an Roll- und Garagentoren inklusive des Antriebs. Wie der Hersteller von Nedo Messfix mitteilt, besteht das Teleskopelement aus robusten Alu-Vierkantprofilen und sei damit für den Einsatz auf der Baustelle geeignet. Eine auf das Außenrohr montierte Kombilibelle vereinfache das Messen sowohl in vertikaler als
auch in horizontaler Position. Außerdem garantiert der Anbieter „jederzeit präzise Messergebnisse“ mithilfe des eingebauten Metallmaßbands und der überdimensionierten
Aufwickelvorrichtung. Diese Eigenschaften nutzt Dennis Bergemann für sich: „Ich schätze das geringe Gewicht und die Genauigkeit. Die integrierte Wasserwage zeigt mir, ob
ich gerade bin, danach brauche ich die Maßangabe nur noch abzulesen.“ Besonders geeignet findet der R+S-Fachmann den Teleskopmessstab für die Arbeit an und mit
Vorbaurollläden. „Der größte Vorteil im Vergleich zu einem Laser besteht darin, dass ich meinen Kunden zeigen kann, wie weit zum Beispiel eine Markise ausfahrbar ist. Ich ziehe das Werkzeug auf die Länge aus und halte es an die Wand, dann kann sich der Kunde etwas darunter vorstellen.“

Ähnlich verhalte es sich bei Aufträgen im Objektgeschäft, etwa bei Lamellenvorhängen. „Mit Nedo Messfix zeige ich meinen Kunden präzise, wie groß die Schienen werden, inklusive des Lamellenpakets.“ Anders als bei einem Messgerät mit Laser kann Bergemann mit seinem Lieblingswerkzeug selbst bei starker Sonneneinstrahlung jederzeit zuverlässig messen. „Mit dem Laser konnte ich mich nicht anfreunden, denn bei Sonne habe ich den roten Punkt oftmals nicht gesehen.“ Der Teleskopmessstab verfügt
übrigens laut Fimex über „eine Analoganzeige zum Messen lichter Maße“.