Praxistipp, Teil 55 Montieren Sie Hitzeschutz am Flachdachfenster ruck, zuck

Fenster in Flachdächern bringen zusätzlich Tageslicht in die Räume und bieten eine Lüftungsoption. Wie R+S-Unternehmer ihre Kunden vor der Hitze schützen, zeigt sicht+sonnenschutz mit der Schritt-für-Schritt-Montage einer Spezialmarkise mit Solarantrieb.

Mit der Hitzeschutz-Markise von Velux bewahren Nutzer im Sommer einen kühlen Kopf unterm Flachdach. - © Velux Deutschland

Flachdachfenster steigern als interessante Option den Tageslichteintrag und lassen sich bei geschickter Platzierung zur Steuerung des Lichteinfalls und der
Raumausleuchtung nutzen; im Winter sorgen sie für höhere solare Energiegewinne. Allerdings verwandeln sie sich ohne einen geeigneten Sonnenschutz im Sommer in eine Hitzefalle. Zur Bedienung eignet sich aufgrund der Platzierung über Kopf eigentlich nur ein elektrischer Antrieb. Velux hat für diese Anforderungen eine Hitzeschutz-Markise mit solarer Energieversorgung entwickelt, die Fachbetriebe ohne Elektroarbeiten außen am Flachdachfenster zwischen Lichtkuppel und Isolierglasscheibe montieren. Durch ihre Positionierung vor dem Glas schützt die Dachfenster-Markise effektiv vor der Sonnenenergie und einer Aufheizung des Gebäudes. Velux bietet Gewebe an, durch die noch Tageslicht in den Raum gelangt. Der Kunde verliert selbst bei geschlossenem Behang also nicht den gesamten Vorteil seines Lichtspenders im Dach.

Keine Elektroarbeiten nötig

Die Markise steuert der Anwender per Knopfdruck auf der Funkfernbedienung und elektrisch. Aufgrund des Solarantriebs muss der Fachhandwerker keine Kabel verlegen, Motoren anschließen oder einen Elektriker mit den Facharbeiten der Elektroinstallation beauftragen. Über einen Akku (4,8 Volt DC, NiMH), den das eingebaute Solarfeld
mit Strom versorgt, zieht der Antrieb Energie für das Öffnen und Schließen. Velux liefert die Markise einbaufertig mit allen Befestigungsmitteln. Nach Unternehmensangaben braucht der Sonnenschutz-Handwerker keine Spezialwerkzeuge. Das passende Flachdachfenster liefert Velux mit in den Rahmen integrierten Motorenkomponenten. Sicherheit bietet das Fenster nach den Anforderungen der Widerstandsklasse 2, entsprechend der Klasse RC 2 N gemäß DIN EN 1627. sicht+sonnenschutz erklärt den Einbau der Hitzeschutz-Markise Schritt für Schritt .

Schritt 1: Vor der Montage schließen Sie den Akku an der Markise an. Dazu öffnen Sie die Abdeckung in der Mitte des Markisenkastens, verbinden den Stecker des im Fach liegenden Akkus mit den Kabeln dahinter und schließen die Abdeckung.

Schritt 2: Dann lösen Sie die Kunststoffschrauben der Acrylglas-Kuppel des Flachdachfensters und entfernen die Kuppel.

Schritt 3: Platzieren Sie den Markisenkasten am Rahmenprofil. Bei geneigten Dächern setzen Sie den Kasten an den Fensterrahmen oben.

Schritt 4: Jetzt schieben Sie die Seitenschienen an der rechten und linken Seite ein.

Schritt 5: Danach verschrauben Sie die Schienen mit dem Markisenkasten.

Schritt 6: Setzen Sie das untere Profil zwischen den Seitenschienen ein und verschrauben es.

Schritt 7: Entfernen Sie die roten Montagebeschläge, dann ist die Markise funktionsbereit.

Schritt 8: Zum Aktivieren der Fernbedienung drücken Sie den Knopf des Motors für zehn Sekunden; für eine Sekunde per Büroklammer Reset an der Rückseite der Fernbedienung.

Schritt 9: Nun drücken Sie je ein Mal die Tasten "Stop" und "Zu" hintereinander, nun ist die Fernbedienung einsatzbereit für die Steuerung der Markise.

Schritt 10: Zum Schluss setzen Sie die Acrylglas-Kuppel wieder auf den Fensterrahmen und ziehen die Kunststoffschrauben fest.