Mein Lieblingswerkzeug 10/2016 Montagehilfe von Warema

Ulrich Zeuge, Inhaber von Zeuge Sonnenschutz in Lüdinghausen, arbeitet bei der Markisenmontage am liebsten mit der Montagehilfe von Warema.

Mit der Montagehilfe von Warema lassen sich Markisen sicher und rückenschonend montieren. - © Warema

"Für mich sind meine Mitarbeiter das wertvollste Werkzeug, das ich habe", sagt Ulrich Zeuge, Inhaber von Zeuge Sonnenschutz in Lüdinghausen. Um seine Monteure gesund
zu erhalten, investiert der R+S-Profi jährlich einen fünfstelligen Betrag in Sicherheitstechnik, z.B. in Absturzsicherungen oder zuletzt in einen Hubsteiger. Bereits seit mehr
als zehn Jahren bewährt hat sich die Montagehilfe von Warema, mit der sich Gelenkarm- und Kassettenmarkisen schnell, sicher und rückenschonend montieren lassen. Die
Beförderung der Markise erfolgt mittels Schlitten nach oben. "Über eine Kurbel lässt sich die Markise mit wenig Kraftaufwand auf die gewünschte Montagehöhe drehen und dort gefahrlos einhängen", erläutert Zeuge. Die Montagehilfe, die paarweise zum Einsatz kommt, lässt sich direkt an der Konsole befestigen und laut Zeuge auch auf unebenem Untergrund nutzen.

Der 61-jährige Firmenchef gehört nach eigener Aussage einer Generation an, die stolz gewesen sei, eine sechs Meter breite Markise mit Volant-Rollo zu zweit eingehängt zu haben – und zwar ohne Hilfsmittel. "Alle anderen waren Weicheier", blickt Zeuge zurück. Allerdings: Heute sitzen diese beiden Monteure im Büro und klagen über Rückenschmerzen. "Wir sind mit schlechtem Beispiel vorangegangen. Heute lege ich Wert darauf, dass meine Mitarbeiter ihren Rücken schonen", betont der R+S-Fachmann. Die Montagehilfe habe er daher ganz bewusst gekauft. "Die Anschaffung kostet zwar erst einmal Geld, auf Dauer verzeichnen wir aber weniger Arbeitsausfälle bei unseren Mitarbeitern", sagt Zeuge, der gleichzeitig die Lebensdauer der Lösung hervorhebt. "Das ist eine einmalige Anschaffung, die nicht kaputtgeht." Laut Warema ist die Montagehilfe bis zu einer Montagehöhe von 310 Zentimeter bei Wand-, Decken- oder Dachsparrenmontage einsetzbar. Möglich sei die Montage von Markisen bis zu einer Traglast von 170 Kilogramm. Die Montagehilfe befestigen die Monteure mit einem maximalen Neigungswinkel von 15 Grad an der Markisenkonsole.